PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das leckerste süße Bratapfelrezept der Welt

ClaudiP
13.12.08, 16:50
... von meiner Mama :rolleyes:

Man nehme:

8 Äpfel
100g Johannisbeergelee

1/8l Wasser
1 Pckch. Vanillepudding
200g Zucker
1 Päckchen Zitroback
3 Eigelb

1/4l Sahne

4 EL Mandelblättchen

Äpfel schälen und Kerngehäuse ausstechen, in eine Jena-Glas Form mit Deckel setzen und das Johannisbeergelee in die Löcher füllen.

Wasser, Vanillepudding, Zucker, Zitro, Eigelb vermengen

Sahne sehr steif schlagen und unter das Vanillepuddinggemisch heben.

Masse über die Äpfel gießen und mit den Mandelblättchen bestreuen

Die Äpfel im Jena-Glas für 40 Minuten bei 200 Grad Ober/Unterhitze backen und geniessen.

Yummieh - eine jedes Jahr wieder lebendig werdende Kindheitserinnerung

Liebe Grüsse,
Claudi

steffi7
14.12.08, 09:59
Hmmmmm, das klingt ja soooo lecker!

Aber ich bin da leider nicht so versiert, daher noch ein paar Fragen:

- Was ist Zitroback?
- Jena-Glas mit oder ohne Deckel?
- Fehlt da nicht Zimt?

Steffi

ClaudiP
14.12.08, 17:37
Huhu Steffi,

Zitroback ist Zitronenzeste... z.B. Finesse von Dr. Oetker

Das Jena-Glas (als Portion) oder eine Pyrex-Form (gemeinsam) soll mit Deckel sein, da ansonsten der geschälte Apfel bei 200 Grad zu sehr austrocknen würde.

... Zimt hab ich noch nie reingetan - ich finde, mit dem Vanillepudding kommt halt der Johannisbeer-Vanille-Geschmack so lecker durch.

Liebe Grüsse,
Claudi

Peppermint Betty
14.12.08, 17:47
Liebe Claudi
ich muss dir da wiedersprechen. Du glaubst vielleicht, dass du das beste Rezept hättest, aber in Wirklichkeit ist eine verknetete Mischung aus Marzipan und Spekulatius noch tausendmal leckerer!

sabbernde Grüße ;)

ClaudiP
14.12.08, 17:53
Hihi,

her damit *schleck*.

Liebe Grüsse,
Claudi

steffi7
14.12.08, 18:49
Danke schön. Hatte schon befürchtet, du kommst heute gar nicht mehr im Forum vorbei. Jetzt kann ich also doch noch heute meine restlichen Äpfel verarbeiten. Hab zwar kein Zitroback, aber den guten Hitchcock Zitronensaft, das muss auch gehen (bin ja flexibel).

Und wenn's gut wird, gibt es das Heilig Abend als Nachtisch!

Steffi

Edit: kann ich doch nicht heute ausprobieren, hab gerade festgestellt, dass ich keinen Apfelausstecher habe. Also doch morgen.

steffi7
21.12.08, 17:39
Jetzt habe ich es endlich geschafft, das Rezept mal auszuprobieren.

Schade, dass es keinen Smiley gibt, dessen Bauch immer dicker wird, der würde jetzt gut passen. Daher also schriftlich:

Lecker, lecker, lecker .... aaaaber ich fühl' mich ja sooooo vollgefuttert und werde vermutlich niiiiee wieder was süßes essen.

Der Test war also erfolgreich und es wird die Bratäpfel Heilig Abend als Nachtisch geben (und dann werd ich die Löcher nicht ganz so voll mit Gelee stopfen ;) .. bin da wohl etwas zu großzügig gewesen, so dass es ziemlich rausgequollen ist beim backen).

Steffi

ClaudiP
22.12.08, 13:21
*hihi* Steffi,

freut mich, dass es euch geschmeckt hat.

Ich hatte die Bratäpfel beim letzten Mal mit Preisebeeren gefüllt, aber nur "dezent".

Euch ein wundervolles Weihnachtsfest.

XXX,
Claudi