Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Schnäpschen in Ehren..............
rabenstein
03.12.06, 14:46
oder
Die phytotherapeutische Behandlung der Weihnachtskrankheit
Die Advents- und Weihnachtszeit bringt neben der geistigen Erbauung und Einkehr:D auch in vielen Fällen die sogenannte Weihnachtskrankheit mit sich. Diese geht oft mit Völlegefühl, Übelkeit, Verstopfung und sauerem Aufstoßen einher. Ursache ist zu viel und zu fettes und zu süßes Essen.
Jetzt Spass beiseite!
Ernährungsbedingte Magen-Darm-Probleme lassen sich sehr gut phytotherapeutisch behandeln.
Nach einem reichhaltigen, oft fettem Essen (Weihnachtsgans, die ich viel lieber draußen auf der Wiese habe, als auf dem Teller) tritt häufig dieses Völlegefühl oder Magendrücken auf.
Dagegen kann man einiges tun
Erstmal nicht ganz soviel essen
nach dem Essen einen starken Kaffee
-Kaffee enthält viele Bitter- und Gerbstoffe, die die Magentätigkeit anregen und so für eine etwas schnellere Magen-Darm-Passage sorgen
oder einen Magenbitter
-Kräuterschnäpse enthalten meist Enzian, Sandelholz, Ysop und Wermut, auch diese Kräuter enthalten viele Bitterstoffe
-Alkohol (in geringen Mengen!) hilft bei der Fettverdauung durch Emulgierung und Feinverteilung der Fettmoleküle.
-Bitterstoffe erhöhen die Produktion der Gallenflüssigkeit, die ja zur Fettverdauung erforderlich ist.
Kräutertee aus Wermut, Schafgarbe und Kamille
-hört sich schlimm an, ist aber ganz gut zu trinken
Viel Trinken nicht vergessen!
Nun wünsche ich euch eine besinnliche und beschwerdefreie Adventszeit :D
Inge
Na denn Prost ihr Lieben. Ein Gluehweinchen ist ja noch gemuetlich aber bei 23 hoert der Spass dann auf und die :007: HP muss her.
Dann wird auch das Ausleiten, auf etwas brutalere Art gestaltet. Wuerg...:001:
Vielen Dank liebe Inge, fuer diese Rezeptur.
Gila :D
-Kräuterschnäpse enthalten meist Enzian, Sandelholz, Ysop und Wermut, auch diese Kräuter enthalten viele Bitterstoffe
Ich hab da immer einen Schwedenbitter (nach Maria Treben) im Schrank stehen. Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn es einem nicht gut, geht nimmt man freiwillig einen Eßlöffel davon.
Ich hab da immer einen Schwedenbitter (nach Maria Treben) im Schrank stehen. Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn es einem nicht gut, geht nimmt man freiwillig einen Eßlöffel davon.
Ein Patient von mir, schwoert darauf. Er macht sich immer einen Tropfen unter die Nase, an die Schlaefen und ein Schlueckchen in den Mund.
Seit Jahren hat er keine Erkaeltung mehr.
Ich muss auch mal wieder eine Flasche kaufen. Hab ich gar nicht mehr dran gedacht.
Gila :)
rabenstein
17.12.06, 11:10
Der Schwedenbitter ist aber nur etwas für die ganz harten Typen:mad:
Mag ja sein, er hilft echt gut, aber da muß es mir schon sehr, sehr schlecht gehen.
Aber schon Paracelsus sagt
Gute Arzeney muss bitter sein (oder so ähnlich):D
Grüßle
Inge
"................gute Arzeney muss bitter sein" sagte Paracelsus und holte sich den Lolly aus der Hosentasche. :p
Ach Inge, ich kenne Schlimmeres. Du weisst ja, was ich mir gerade angeruehrt hatte, als Du kamst. Ich wuerge immer noch. :eek:
Seit Jahren hat er keine Erkaeltung mehr.
Ich muss auch mal wieder eine Flasche kaufen. Hab ich gar nicht mehr dran gedacht.
Wieso kaufen? Der wird selbst angesetzt. In der Apotheke gibt´s fertige Mischungen. Es sollte nur darauf geachtet werden, das eine Mischung mit Naturkampfer verwendet wird. Es kann nach dem ersten Ansatz noch ein zweiter Ansatz davon gemacht werden, der ist wesentlich milder und soll noch mehr Wirkung haben.
Wieso kaufen? Der wird selbst angesetzt. In der Apotheke gibt´s fertige Mischungen. Es sollte nur darauf geachtet werden, das eine Mischung mit Naturkampfer verwendet wird. Es kann nach dem ersten Ansatz noch ein zweiter Ansatz davon gemacht werden, der ist wesentlich milder und soll noch mehr Wirkung haben.
Dann gib mir bitte mal das Rezept und ich werde meinen netten, roemischen Apotheker bitten, mir die Zutaten in den naechsten Wochen zu suchen.
( Soetwas ist immer eine wenig schwer bei uns )
Hier der Link zum Rezept: http://www.kraeuter-verzeichnis.de/pages/schwedenkraeuter/schwedenbitter.htm
Das sollte dein Apotheker aber auch so herbekommen, das ganze hat eine PZN. Allerdings ist es wichtig darauf zu achten, das Naturkampfer enthalten ist, es gibt nämlich auch andere.
(der "große" Schwedenbitter wird eigentlich nicht verwendet, nur der "kleine")
Hier der Link zum Rezept: http://www.kraeuter-verzeichnis.de/pages/schwedenkraeuter/schwedenbitter.htm
Das sollte dein Apotheker aber auch so herbekommen, das ganze hat eine PZN. Allerdings ist es wichtig darauf zu achten, das Naturkampfer enthalten ist, es gibt nämlich auch andere.
(der "große" Schwedenbitter wird eigentlich nicht verwendet, nur der "kleine")
Danke Jochen, ich werde mal nachforschen, was sich da so machen laesst.
Ich hab ein "Ömchen" im Seniorenheim, die behauptet immer, sie hätte mit den Schwedenkräutern ihren Knoten in der Brust wegbekommen...
rabenstein
17.12.06, 13:43
Es gibt unzähige Anwendungen für diese Kräutermischung
Ich habe hier (http://www.geocities.com/kurtjost/tropfen.htm) etwas gefunden, aus einer alten handschrift übertragen, so jedenfalls der Verfasser, hört sich recht interessant an.
Es gibt unzähige Anwendungen für diese Kräutermischung
Ich habe hier (http://www.geocities.com/kurtjost/tropfen.htm) etwas gefunden, aus einer alten handschrift übertragen, so jedenfalls der Verfasser, hört sich recht interessant an.
Seht ihr, daher kommt es, dass soviele Menschen mit den unterschiedlichsten Krankheiten, darauf schwoeren.
Gila
Man kann mittlerweile die Bitter auch online bestellen, zum Beispiel bei Schwedenbitter.de (Schwedenbitter und Schwedenkräuter online kaufen) (http://www.schwedenbitter.de/).