PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ehrliche Meinungen

Eilan
11.12.08, 11:38
Hallo ihr Lieben,

ich durchforste seit gestern Euer Forum und konnte mir hier schon sehr viele Ratschläge und Tips holen. Trotzdem beschäftigen mich natürlich einige Fragen, wozu ich gerne Eure ehrliche Meinung gehört hätte...

Ich wollte schon immer Psychologie studieren bzw. mich beruflich in die soziale Richtung entwickeln. Leider war mir dies aus persönlichen Gründen nicht möglich. Ich habe zumindest versucht "meinen" Teil dazu beizutragen und arbeite seit einiger Zeit als Personalreferentin, wo ich zumindest ein wenig mit den Problemen von anderen konfrontiert werde und hier natürlich ebenfalls ein klein wenig helfend zur Seite stehen kann, soweit es in diesem Bereich eben vorkommt.

Diesen Kompromiss konnte ich eine zeitlang gut eingehen. Nun bin ich aber wieder an dem Punkt angekommen wo ich vor zwei Wegen stehe - der eine führt über die Selbstständigkeit zum Psychologischen Berater bzw. zum HPP - der andere über ein Fernstudium zur Personalkauffrau um mich weiterhin in meine "eigentliche" Richtung zu bewegen - wobei ich glaub tief im Inneren weiß, dass ich mit dem HR-Job in einem Wirtschaftskonzern nie "richtig" glücklich werden würde.

Allerdings kommen natürlich nun (auch existentielle) Fragen auf mich zu, welche ich hoffe, dass ihr mir sie beantworten könnt...

Ich habe nun vielerlei Sachen gelesen, dass die Prüfungen beim Gesundheitsamt sehr schwer sein müssen bzw. die Ärzte einen "absichtlich" durchfallen lassen (hat hier jmd Erfahrungen mit München gesammelt?).
Weiterhin wollte ich wissen, ob es sich von diesem Beruf überhaupt "leben" lässt...natürlich gibt es differenzierte Unterschiede was man unter "gut leben" versteht. Aber ist es etwas mehr als "von der Hand in den Mund"? Selbstverständlich kommt es darauf an wie gut man ist - aber wieviele von Euch können diesen Beruf tatsächlich hauptberuflich ausüben? Gibt es ausserdem viele Tätige in diesem Bereich oder ist es ein "Randberuf" bzw. ein Beruf der immer "mehr in Mode" kommt? Es wäre schön hierzu auch gerne unterschiedliche Meinungen zu erfahren.

Als nächstes würde mich auch das Thema Fernstudium/Besuch einer Schule interessieren. Es ist viel Kritik bezüglich SGD, Paracelsus etc. (alles zu teuer) aufgekommen. Aber wie habt ihr Euch denn das Wissen beigebracht? Vor allem diejenigen die bereits noch keine Erfahrung in diesem Bereich gesammelt haben? Ist das absolut unmöglich dieses Wissen ohne Vorkenntnisse anzueignen?

Ich beschäftige mich natürlich "Hobbymäßig" sehr mit dem Thema. Auch habe ich eine Eigentherapie gemacht - was wirklich sehr interessant war.

Ich hatte mir einfach für mich überlegt ein Fernstudium zu absolvieren da ich persönlich eine klare Struktur brauche um mir Wissen anzueignen, denke ich, wäre es das sinnvollste für mich. Nebenher wollte ich ehrenamtliche Tätigkeiten im sozialen Bereich ausüben um somit auch zumindest etwas Praxiserfahrung zu sammeln. In Großstädten gibt es ja hierfür genügend Möglichkeiten.

Puh jetzt habe ich wirklich viel geschrieben...ich hoffe auf Eure zahlreichen Antworten da ich doch etwas am verzweifeln bin...wie gesagt denke das Berufsbild ist für mich ein absoluter Wunschtraum nur glaube ich habe ich momenten etwas zuviel Zweifeln an dem ganzen Drumherum.

Ich bedanke mich im Voraus sehr für Eure Zeit und Mühen.

*eine haareraufende Eilan*

Maerchenhexe
11.12.08, 15:43
Hi Eilan,
da ich nicht kommerziell praktiziere kann ich zur Selbstständigkeit nach erfolgter Prüfung wenig beitragen. Ich habe jedoch etliche Studienkolleginnen, die praktizieren, mich selbst schlau gemacht und mein Fazit, dass es mindestens einer dreijährigen Durststrecke bedarf um effizient zu arbeiten, gilt natürlich nur für meine Sichtweise.
Wenn Du jedoch von Anfang an auf einen Verdienst angewiesen bist, dürfte sich das schwieriger darstellen. Im "psychologischen Berater" haben wir auch Arbeitspsychologie gehabt- überhaupt nicht mein Ding!- aber als Personalkauffrau? Der Vorteil eines Fernstudiums ist halt, dass man es neben dem Job machen kann.
Ich habe nach dem PB halt den Jieper nach mehr bekommen. :D
Anderen reichte er aus, um eine Praxis zu gründen und auch dort gibt es durchaus erfolgreiche Kollegen/innen.

apolin
11.12.08, 18:14
Ja, die Frage "Kann man davon leben" wurde hier schon in einem anderen thread (ich glaube er hieß auch so : "Davon leben können?" ) und vermutlich in noch mehreren weiteren angerissen, ist ja schließlich eine zentrale Frage. Ob schon jemand so vermessen :D war, die Frage: "Kann man gut davon leben?" zu stellen, weiß ich nicht.

Mein Eindruck ist bisher, dass es nur sehr, sehr wenige sind, die vom HP- bzw. HPP-Beruf leben können. Die große Mehrheit macht's wohl nebenberuflich und freut sich zum Teil, wenn die Praxiskosten gedeckt sind (Arbeitszeit also für 0,00 Euro). Aber wie gesagt: Nur mein Eindruck.

LIebe Grüße

apolin

lokilowis
11.12.08, 19:38
Wobei noch zu klären wäre, was gut leben bedeutet. Welches Einkommen ist da im Visier??;)

Liebe Grüße
Andrea

Mania
11.12.08, 19:52
Hallo!

Zu diesen Selbständigkeitsgeschichten kann ich noch nichts sagen, da ich noch am Anfang der Ausbildung stehe.

Kann dir aber etwas zu einer Schule sagen:

Ich mache die Ausbildung jetzt bei Impulse - da ist es sehr günstig im Vergleich zu vielen anderen Schulen. Ich hab jetzt natürlich noch nicht in alle Unterlagen reinschauen können, kann dir aber sagen, die Unterlagen sind gut verständlich geschrieben. Ich nehme an, dass dieser Lehrgang allein nicht ausreicht, um die Prüfung zu bestehen, deshalb kaufe ich mir enige zusätzliche Bücher (ich hab hier im Forum einige empfohlen bekommen, danke noch mal dafür!) und belege an einer hier ansässigen HP-Schule einzelne Seminare zu einzelnen Themen (die, die ich vorher durchgearbeitet habe). Der Lehrgang bietet aber, dem Aufbau nach zu beurteilen, einen guten roten Faden! Und für einen roten Faden muss man nicht zu viel ausgeben (wie z.B. bei ILS / SGD / HAF/ Paracelsus / BTB/ ALH, auch wenn letztere wohl sehr gut sein soll - aber eben auch deutlich teurer!)

Lass dir doch von verschiedenen Schulen mal Material zusenden und entscheide dich dann! Auch, wenn du jetzt noch nicht genau weißt, was du mit dem Schein nachher machst, kann es ja nicht schaden, zu lernen, oder?

Viel Spaß!
Mania

britta
12.12.08, 08:49
hallo Eilan, das hört sich nach einer wichtigen Entscheidung an. Und mir ist aufgefallen das du eine Möglichkeit ausgelassen hast: du gibst dich mit deinem derzeitigen Job zufrieden bis du HPP bist und deine Praxis so gut läuft das du den anderen Job aufgeben kannst. Zum Einen ist der HPP je nach Prüfungsamt ein längerer Angang, man muss viel lernen und konsequent dran bleiben. Ohne Berufserfahrung musst du auch Zeit in ein Praktikum und empfehlenswerterweise auch in ein Therapieverfahren investieren. Wenn das abslotutes Neuland für dich ist solltest du als Minimum bei konsequentem Arbeiten 2 Jahre dafür veranschlagen - alles andere ist Utopisch. Eine Praxis die neu eröffnet wird läuft nicht vom ersten Tag an gewinnbringend - zumindest gehe ich davon aus das es eine gewisse Anlaufphase geben wird die mehr oder weniger lang ist. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Bachelorstudium in einem Therapieverfahren (z.B. Kunst - oder Musiktherapie) um dann im Angestelltenverhältnis in Kliniken zu arbeiten. Um therapeutisch Tätig zu sein muss man den HPP nicht haben, nur um SELBSTSTÄNDIG tätig zu sein braucht man den zwingend.

Das andere was du stattdessen machen könntest wäre ein Kompromiss mit dem man sicher auch leben kann - aber willst du das? Mut und Entscheidungsfreude sind gefragt - und deine finanzielle Lage musst du prüfen. Kannst du dir den HPP leisten oder musst du dich komplett selbtfinanzieren? Das klingt doof ist aber sehr wichtig um so ein Vorhaben durchzuführen. lg britta

kapinnow
12.12.08, 13:58
Hallo Eilan,

die eigentliche Frage, die zu entscheiden wäre, ist die nach den typischen Klienten mit denen Du arbeiten möchtest.

Sind es diejenigen, die tatsächlich eine mehr oder weniger schwere depressive Episode durchmachen, die unter Zwängen leiden, bei denen vielleicht eine neue Situation zu einer ausgewachsenen Anpassungsstörung führt, die vielleicht traumatische Kindheitserlebnisse verarbeiten möchten. Sind es diejenigen, die sich zu Tode hungern, oder deren Eltern, sind es die verwirrten Alten, oder sogar Menschen, die ev. beginnen einen Wahn zu entwickeln oder die - nachdem sie diesen erfolgreich mit Medikamenten niederhalten - nun eine neue Perspektive entwickeln möchten?

Oder ist es die Kolleginnen und Kollegen, die Nachbarn und Andere, die eigentlich keine psychische Störung haben, sondern die lebenspraktischen Rat brauchen, sind es die Familien, die ganz normale Puberäts- und andere Lebens- oder Schaffenskrisen durchleben, und denen Du gern hilfreich zur Seite stehen möchtest?

Oder ist Dir nur in Deinen Firma zu eng geworden? Es gibt eine Menge Aussteiger/innen, die aus den Personalabteilungen kommend heute freiberuflich als Coaches und Trainer arbeiten - durchaus mit wichtigen und spannenden Methoden, die auch aus der Psychotherapie bekannt sind, aber eben mit einem anderen Anspruch und einem anderen Selbstverständnis als es die Therapeuten haben.

Die Frage nach dem Geld stellt sich dabei auf etwas andere Weise, nämlich als die Frage nach den Klienten, die nämlich das Geld für Dich berappen müssen! Wenn zahlungskräftige Klienten auf engagierte und fachlich sowie menschlich überzeugende Heilpraktiker, psychologische Berater oder Coaches treffen, dann ist der Erfolg kein Geheimnis mehr.

Liebe Grüße
Kai

Nanni
15.12.08, 19:39
Liebe Eilan,
ich denke da wie Kai, wichtig ist, mit wem Du gerne arbeiten möchtest und ob dies eine beratende oder eine therapeutische Intention haben soll - das ist ja schon ein grosser Unterschied... Was sagt denn Dein Herz, Dein Gefühl dazu ( auch, wenn´s abgedroschen klingt...:-) )? Wenn Du das dann "freudig erwartest" mit dem neuen Aufgabengebiet, dann schaffst Du das auch!! Zumal du ja auch keinen Zeitdruck hast, wenn ich das richtig verstanden habe ?, ob´s dann 2 oder 2,5 Jahre dauert nebst Job....

Einen ganz pragmatischen Tip wollte ich Dir geben: Ich hab´ hier im Forum gelesen, dass es einige schon im Selbststudium geschafft haben, ganz ohne Präsenz- bzw. Fernschule. Im Moment versteigert bei ebay jemand die kompletten Unterlagen vom HPP-Lehrgang bei Impulse ( 12 Studienbriefe ), da könntest Du zwar keine Einsendeaufgaben einschicken und ´ne Rückmeldung kriegen, aber Du hättest für ein Selbststudium ´nen roten Faden und wahrscheinlich Übungs-/Kontrollaufgaben mit Lösungen ?! Guck´ mal unter "Heilpraktiker Psychotherapie", falls es Dich interessiert, läuft noch 5 Tage, z. Zt. sind sie bei 2,50 Euro... Vielleicht könntest Du da zum erträglichen Preis das Material einer Fernschule ergattern und dann - Selbstdisziplin... ( wenn´s einem liegt; ich brauch´ ja immer Prüfungen o.ä. als gelegentlichen Tritt in den Hintern, grins...)
Solong, ich wünsche Dir, dass Du bald klarer siehst und noch ´ne schöne Adventszeit :) :) :)
Liebe Grüsse von Nanni

sanni
16.12.08, 09:39
Hallo,

ich sag`s nicht gerne, aber es ist rechtlich nicht erlaubt, solche Schulunterlagen zu verkaufen oder zu kaufen. Die Schulen behalten das Urheberrecht auf dem geschriebenen Text.

Hier gibt es schon mehrere Threads darüber.

Ich habe in Bezug auf so einen Kauf schon einmal eine sehr unschöne Erfahrung machen müssen.

Manchmal verschwinden auch diese Angebote plötzlich bei e-bay, weil die Schulen da auch nachschauen und dann den Versteigerern Warnschüsse abgeben.

Also Vorsicht, lieber da die Hände weg lassen.

Liebe Grüße

Sabine

Maerchenhexe
16.12.08, 09:46
Ich habe in Bezug auf so einen Kauf schon einmal eine sehr unschöne Erfahrung machen müssen.

Da fällt die Neugier über mich her, sagst mir, was da passierte? Kann man den Käufer denn auch belangen?

Nanni
16.12.08, 19:26
@ sanni: Danke für diese Info, daran hab´ ich gar nicht gedacht ! Wichtig zu wissen, ist ja auch irgendwie verständlich von seiten des Fernlehrinstituts...
Sorry also für diesen "kriminellen Tip" !! ;) , Eilan

LG, Nanni

Hedwig24
16.12.08, 23:21
Da fällt die Neugier über mich her, sagst mir, was da passierte? Kann man den Käufer denn auch belangen?

Ja das ist ein Wirtschaftsschaden und fällt unter das StBG
Es können Geldbussen oder sogar Gefängnisstrafen verhängt werden.
Da verstehen die kein Spaß.

LG Maria

sanni
17.12.08, 01:27
@Maerchenhexe

Wie Maria schon schrieb, können Verkäufer und Käufer rechtlich belangt werden, da sind manche Institute auch ziemlich rigoros, wie ich gehört habe.

Schreibe Dir morgen noch eine PN, bin jetzt zu müde:conf:.

Liebe Grüße

Sabine

kapinnow
17.12.08, 08:57
Hallo zusammen,

das mit dem Urheberrecht ist eine komische Sache - allerdings beschränkt es meiner Erachtens das Kopieren, nicht jedoch die Weitergabe bzw. Veräußerung des Orginalmaterials an Dritte. Sonst würde nämlich kein Buchverkauf über eBay funktionieren, denn zwar ist das ein Wirtschaftsschaden für das Fernlehrinstitut aber eben einer, den man in einer freien Marktwirtschaft in Kauf nehmen muss. Da gab es z.B. ein paar sehr interessante Fälle im Softwarebereich mit höchstrichterlichen Urteilen über die Abmahnungs- und Lizensierungspraktiken richtig großer Fische - eine Firma "Winzigweich" und eine, die nach einer bekannten griechischen Wahrsagungsmethode von Delphi benannt ist. In beiden Fällen mit dem o.g. Ergebnis, dass die Weitergabe von Software und den betreffenden Lizenzen mit Orginaldatenträgern an Dritte erlaubt. Eine Abmahnen wegen eBay wegen der gebrauchten Unterrichtsmaterialien wäre also eine echte Frechheit, wenn das so passierte.

Anders wird es sicher, wenn mit den Unterlagen vertraglich Vertraulichkeit vereinbart wurde. Das müßte dann aus dem Lehrvertrag hervorgehen und wäre vor Abgabe via eBay zu prüfen. Falls das bei Ferninstituten tatsächlich gesetzlich geregelt sein sollte, was ich nicht weiß, gehört dazu auch ein Hinweis in die Unterlagen bzw. das Vertragswerk.

Anders wäre es auch, wenn zu den Unterlagen noch die andere Leistung - Korrektur von Übungen etc. angeboten würde, denn das würde ein Gesetz über den Fernunterricht verletzen.

Liebe Grüße
Kai

Alle Angaben ohn Gewähr (viele Details hierzu findet ihr in dieser Quelle (https://eldorado.uni-dortmund.de/bitstream/2003/21358/1/veddern.pdf)).