Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schüssler Salze in der Intensivmedizin?
Hallo Ihr Lieben,
mich beschäftigt seit ein paar Tagen einmal eine Frage:
also, ich bin Kinderkrankenschwester und arbeite in der ambulanten Kinderintensivpflege.
(nebenbei mache ich meine HP-Ausbildung :D )
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Schüssler Salzen und habe damit bei meinen Kindern, meinem Männe und auchb ei mir schon tolle Erfolge erzielt.
Nun frage ich mich, ob man auch bei "Intensivpatienten" mit Schüssler Salzen arbeiten kann - wie z. B. bei meiner Patientin, die ich betreue.
Meine Patientin ist 2,5 Jahre alt, leidet an einer schweren Muskelerkrankung, ist über Tracheostoma dauerhaft beatmet und wird ernährt über eine PEG ( http://de.wikipedia.org/wiki/Perkutane_endoskopische_Gastrostomie ) bzw. PEJ.
Sie hat keinerlei Schluckreflex mehr, kann also oral gar nichts mehr aufnehmen - was auch, nebenbei sehr gefärhlich wäre, weil die Gefahr einer Aspiration zu groß ist.
Über ihre PEJ läuft die Nahrung per Dauersondierung - mit max. 4 Std Nahrungspause pro Tag.
Über den Magen verträgt sie gar nichts mehr.
Wie sieht es bei solchen Patienten aus mit Schüssis?
Denn über die Mundschleimhaut kann nichts aufgenommen werden - und vor oder nach dem Essen Pause bis zur Schüssi Gabe geht ja auch nicht.
Wirken die Salze auch, wenn man sie direkt ins Jejunum gibt oder ist das dort nicht wirksam?
Denke, ihr würde gerade die Unterstützung der Immunabwehr gut tun - weil wir alles dransetzen, sie vor Infekten zu schützen, da jeder Infekt für sie tödlich enden könnte.
Außerdem gibt es ja inzwischen ne Menge solcher Patienten, die entweder zu Hause oder in speziellen Einrichtungen versorgt werden.
Ich weiß, ne sehr spezielle Frage, aber vielleicht hat da ja jemand ne Ahnung!
Ach ja, in Globuli-Form geht auch nicht, selbst die kann sie nicht schlucken oder lutschen!
Liebe Grüße
NIcole
Hallo Nicole,
ich habe damit keinerlei Erfahrung anzubieten.
Mir stellt sich jedoch als erstes die Frage wer die Verantwortung für die Gabe von Schüsslersalzen übernehmen würde. Eltern? Hausarzt?
ja, das mit der Verantwortung ist die andere Seite - mich interessiert halt, ob das irgendwie gehen würde bzw. ob jemand mit sowas Erfahrung hat ;)
Entscheiden müssten sowas dann natürlich die Angehörigen - ganz klar!
Aber es gibt ja immer mehr Menschen, die sich mit alternativen Heilmethoden auseinandersetzen - und da kommen solche Fragen bestimmt irgendwann mal vor - könnte ich mir jedenfalls vorstellen.
Ich kenne mich mit Schüsslersalzen nicht aus - nur soviel zur Aufnahme über die Schleimhaut (das ist ja in der Homöopathie dasselbe): Schleimhaut gibt es ja nicht nur im Mund, sondern u.a. auch im Darm. Daher kann sich m.E. eine Wirkung auch hierüber entfalten.
Nur geht es bei den Schüssis ja nicht nur um reine Information, sondern auch um Stoffliches, oder?
Zumindest Globuli müsste die Maus auch im Mund weder schlucken noch lutschen. Die zerfallen in der Wangentasche z.B. und werden von der Mundschleimhaut aufgenommen. Die üblichen Milchzucker-Tabletten sind für so eine kleine Maus bestimmt groß und störend im Mund.
LG
Riek
Die Fa. Pflüger bietet die Schüßler Salze auch in Tropfen-Form an...allerdings sind die dann mit Alkohol konserviert.
Vielleicht könnte man mit einer Verdünnung die Mundschleimhaut einpinseln!?
Oder man löst die Tablettchen einfach in Wasser auf, das man dann in den Mund pinselt oder mit der Pipette tropfenweise eingibt? Wäre bestimmt auch machbar!
LG
Riek
Die Schüssis gibt es auch in Globuliform von der Fa. Schwörer.
Aber eine Überlegung dazu:
Die Schüssis und die hom. Globulis werden auf die gleiche Weise potenziert un aus den gleichen Rohsusbstanzen hergestellt. Es müsste normalerweise auch die Globulis als Schüssis verwendet werden können z. B. Calc. fluoratum D12
Denk ich da jetzt etwas falsch????
Duschi, da denkst du völlig richtig!
Duschi, da denkst du völlig richtig!
Danke, das wollte ich nur lesen :D:D
@ Corinna,
ich habe über meine Energiearbeit die Erfahrung gemacht, dass auch ohne das stoffliche Zutun Wirkung erzielt werden kann.
Aber generell hast du recht, Schüssler wollte den leeren Mineral-Speicher durch die Gabe der Mineralsalze wieder auffüllen.
@ Seelchen
Nö, du denkst nicht falsch. Schüssler hat festgestellt, dass - je potenzierter die einzelnen Mineralsalze sind, diese umso einfacher (da energiesparender) von der einzelnen Zelle aufgenommen werden können.
@ Gethonne
Meine Lehrerin hat von der Gabe eines Schüsslersalze-Breis über die Magensonde gesprochen - allerdings im Zusammenhang mit Sterbebegleitung.
Wenn die Salze aufgelöst werden, sollte die Dosis erhöht werden, da die Resorption über die Mundschleimhaut ja nicht gegeben ist.
(nur aus reiner Neugierde): Darfst Du denn im laufenden Betrieb zusätzlich medikamentieren, oder sprichst du das mit Ärzten ab und kommt es in die Akte?
Wenn du magst, kann ich Vistara mal anschreiben und fragen :)
Liebe Grüsse,
Claudi
hihi, Kügelchen war schneller mit der Antwort :winke:
Was mir grad noch einfällt, und was jetzt bezüglich Schüssis "off topic" wäre: schau mal nach Spenglersan bezüglich Immunsystem-Stärkung.
Liebe Grüsse,
Claudi
Hallo,
es gibt doch ein Buch über homöopathische Behandlung in der Intensiv- und Notfallmedizin.
Die behandeln auch Beatmungspatienten etc..
Ich les da jetzt mal nach.
LG
Antje
Hi Antje,
boah, hast du das?!? Erzähl mal - wie ist es? Steht hoch oben auf meinem Wunschzettel......
LG
Riek
Ja, hab ich mir direkt geleistet als es rauskam.
Ein sehr interessantes Buch wenn man sich auch mit der Schulmedizin beschäftigt.
Für Leute, die damit nichts am Hut haben ist es wahrscheinlich total langweilig weil man die Krankheitsverläufe auch erst einschätzen kann wenn man sie oder ähnliche schon mal gesehen hat.
Hab jetzt mal da reigeguckt, die schreiben, dass zur Verabreichung die Globuli direkt am Tubus vorbei unter die Zunge oder hinter die Lippen gegeben werden können.
Wurde ja auch schon geschrieben.
Wie das jetzt im Einzelfall und ohne Schluckreflex zu handhaben ist, keine Ahnung.
An Flüssigkeit bildet sich da sicher nicht mehr als bei einer normalen Mundpflege.
LG
Antje
Ein Freund von mir, Arzt (Anesthesist) und in der 3 Generation Homöopath, darf nach Rücksprache in der Klinik!!! homöopathisch arbeiten.
Finde ich toll:021:
Warum auch nicht (in der klinik so arbeiten)?
Arnica-Globuli sind gang und gäbe bei uns in der Kinderklinik und mein alter Oberarzt hat nach Rücksprache mit mir auch schon mal Rescue-Tropfen verordnet...
Susanne
Schade ist nur, dass die meisten Ärzte nach bewährten Indikationen verordnen.
Die haben gar keine Zeit für was anderes.
Aber auch da gibt es Ausnahmen.:)
LG
Antje
mich hat das kind sehr betroffen gemacht.
welche chancen hat das kind generell?
auf die ursprüngliche frage kann ich auch nur die rectale gabe ansprechen...
welche wirkung würdest du dir bei so einem schicksal genau erhoffen?
lg
Das wird sich ändern. An vielen Unis wird schon Naturheilkunde als Fach angeboten. Die jüngere Ärzte sind offener für alternative Medizin.:)
Das wird sich ändern. An vielen Unis wird schon Naturheilkunde als Fach angeboten. Die jüngere Ärzte sind offener für alternative Medizin.:)
Ich meinte mit bewährten Indikationen die klinische Homöopathie.
Klar gibt es heute viel mehr Offenheit, zum Glück.
LG
Antje
@ Corinna,
ich habe über meine Energiearbeit die Erfahrung gemacht, dass auch ohne das stoffliche Zutun Wirkung erzielt werden kann.
Ja, Claudi ,ich auch! Ich weiß, dass es da verschiedene Möglichkeiten gibt, ohne dass man überhaupt Substanz verabreichen muss. Aber das ist ja nicht jedermanns Sache.....;)
hihi, Kügelchen war schneller mit der Antwort :winke:
Was mir grad noch einfällt, und was jetzt bezüglich Schüssis "off topic" wäre: schau mal nach Spenglersan bezüglich Immunsystem-Stärkung.
Liebe Grüsse,
Claudi
Ich denke, das wäre auch eine super möglichkeit, weil man die ja nun gar nicht oral oder sonstwie innerlich verabreichen muss, sondern über die Haut!
Hallo Ihr Lieben,
wow, mit sooo vielen Antworten hätte ich gar nicht gerechnet ;)
Klasse, vielen Dank!
So, aber erstmal vorweg - nicht daß es jetzt jemand falsch versteht - ich habe nicht vor, diesem Kind jetzt Schüssler Salze zu geben.
Es ist nicht mein Kind, noch kann und will ich diese Entscheidung treffen.
Nur wenn man in so einem Bereich arbeitet, macht man sich natürlich viele Gedanken - und gerade jetzt, wo ich die HP Ausbildung angefangen habe und mich mit dem einen oder anderen beschäftige, kommen viel viel Fragen aus :D
aber das kennt ihr ja bestimmt.
Nun ja, und so habe ich mir also Gedanken gemacht, ob man der Maus, oder anderen Patienten in der Art eben Schüssis und auch Globuli geben kann.
Das mit dem Buch klingt ja sehr interessant - da werde ich mal nach stöbern.
Liebe Grüße und nochmal vielen Dank für Eure vielen tollen Antworten
Nicole
Hallo Nicole,
zum Thema Wirksamkeit von Hom in der Intensivmed hab ich einen Linktip: Schau mal bei www.dzvhae.de, das ist die Homepage des Dt. Zentralvereins homöopath. Ärzte; unter Informationen -> Forschung -> Doppelblind-Studien (jaja, Mediziners Liebling...grins) -> Homöopathie in der Intensivmedizin. Hier wurde mit C200 Potenzen ein Rückgang trachealer Sekretion, damit schnellere Extubation und eine höhere Überlebensrate in der Hom-Gruppe nachgewiesen. Zu Schüssis steht da allerdings nix...
Auf der Intensiv-Station, wo ich während des Praktischen Jahres war, wurde ausser mit Arnica-Globuli nicht homöopathisch oder mit Schüssler Salzen gearbeitet; praktisch kann ich Dir leider nix berichten...
Solong, vielleicht ist es ja ganz interessant für Dich, liebe Grüsse von
Nanni