Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schüssler Salze in der Intensivmedizin?
Hallo Ihr Lieben,
mich beschäftigt seit ein paar Tagen einmal eine Frage:
also, ich bin Kinderkrankenschwester und arbeite in der ambulanten Kinderintensivpflege.
(nebenbei mache ich meine HP-Ausbildung :D )
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Schüssler Salzen und habe damit bei meinen Kindern, meinem Männe und auchb ei mir schon tolle Erfolge erzielt.
Nun frage ich mich, ob man auch bei "Intensivpatienten" mit Schüssler Salzen arbeiten kann - wie z. B. bei meiner Patientin, die ich betreue.
Meine Patientin ist 2,5 Jahre alt, leidet an einer schweren Muskelerkrankung, ist über Tracheostoma dauerhaft beatmet und wird ernährt über eine PEG ( http://de.wikipedia.org/wiki/Perkutane_endoskopische_Gastrostomie ) bzw. PEJ.
Sie hat keinerlei Schluckreflex mehr, kann also oral gar nichts mehr aufnehmen - was auch, nebenbei sehr gefärhlich wäre, weil die Gefahr einer Aspiration zu groß ist.
Über ihre PEJ läuft die Nahrung per Dauersondierung - mit max. 4 Std Nahrungspause pro Tag.
Über den Magen verträgt sie gar nichts mehr.
Wie sieht es bei solchen Patienten aus mit Schüssis?
Denn über die Mundschleimhaut kann nichts aufgenommen werden - und vor oder nach dem Essen Pause bis zur Schüssi Gabe geht ja auch nicht.
Wirken die Salze auch, wenn man sie direkt ins Jejunum gibt oder ist das dort nicht wirksam?
Denke, ihr würde gerade die Unterstützung der Immunabwehr gut tun - weil wir alles dransetzen, sie vor Infekten zu schützen, da jeder Infekt für sie tödlich enden könnte.
Außerdem gibt es ja inzwischen ne Menge solcher Patienten, die entweder zu Hause oder in speziellen Einrichtungen versorgt werden.
Ich weiß, ne sehr spezielle Frage, aber vielleicht hat da ja jemand ne Ahnung!
Ach ja, in Globuli-Form geht auch nicht, selbst die kann sie nicht schlucken oder lutschen!
Liebe Grüße
NIcole
Hallo Nicole,
ich habe damit keinerlei Erfahrung anzubieten.