PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lidödem bei Kater

Vianda
05.12.08, 00:39
Hallo ihr Lieben,

ich bzw. mein Kater braucht mal wieder eure Hilfe, da meine TÄ etwas ratlos ist.

Felix ist 9 Jahre alt und FIV positiv. Behandelt wird er momentan mit Viscum album D4, Umckaloabo D5 und Glandula thymi D12.

Von Zeit zu Zeit bilden sich jetzt bei ihm immer wieder Lidödeme, die jedoch nicht im Zusammenhang mit der obigen Behandlung stehen, da die Ödeme schon vorher auftraten. Mal ist es fast völlig verschwunden, ein anderes Mal ist es recht extrem, heute tränt das rechte Auge auch noch zusätzlich.

Eine Behandlung mit dem Antibiotikum Chloromycetin vor einigen Wochen brachte nur eine geringfügige Verbesserung.

Seine Blutwerte sind völlig in Ordnung. Einzige Abweichung bei Eosinophile: 0.7 (Ref. 0.04-0.6). Meine TÄ empfahl mir zu entwurmen.

Meine Vermutung ist nun, dass bei ihm evtl. eine (Futtermittel)Allergie besteht oder aber doch evtl. bereits ein weiteres Symptom wegen FIV sein könnte. Ich werde jetzt nochmal gezielter darauf achten, ob ich einen Zusammenhang zwischen Fütterung und Verschlechterung der Augenlider feststelle.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen sammeln können und hat einen Tipp für mich, wie ich meinem Kater helfen kann?

Viele Grüße
Vianda

frisbee
05.12.08, 07:27
Weshalb suchst Du nicht sein hom. Kosntitutionsmittel?
LG Marion

Sarah Renner
05.12.08, 13:22
Hallo Vianda,

ich empfehle Dir einen Therapeuten in Deiner Nähe zu suchen.

Wir können hier im Forum keine konkreten Behandlungsvorschläge machen und bitten dafür um Verständnis.
Eine konstitutionelle Behandlung wäre bestimmt sinnvoll.

Vianda
05.12.08, 13:44
Weshalb suchst Du nicht sein hom. Kosntitutionsmittel?

Dazu fehlt mir momentan noch das nötige Wissen. In meinem Studium hab ich erst die Ethologie des Pferdes durch und bin fast mit der Ethologie des Hundes fertig.

ich empfehle Dir einen Therapeuten in Deiner Nähe zu suchen
Das Problem ist, dass die THP hier recht dünn gesät sind. Ich hatte ja auch schon einen zu Besuch, von dem ich jedoch nicht sehr überzeugt war. Er hat den Kater im Vorbeilaufen angeschaut, mir kaum Fragen gestellt und die Mittelfindung wurde ausgependelt (ging vorwiegend um die Arthrose, dazu gibt es einen Extra-Thread). Auf meinen Hinweis, dass der Kater FIV positiv ist, meinte er, dass es diese Erkrankung gar nicht gäbe. :confused:

Falls mir jemand einen guten THP im PLZ-Bereich 54584 empfehlen kann, gerne. :)

Wir können hier im Forum keine konkreten Behandlungsvorschläge machen und bitten dafür um Verständnis
Da habe ich durchaus Verständnis für. In erster Linie ging es mir darum, ob jemand Erfahrungen gemacht hat, dass diese Lidödeme im Zusammenhang stehen mit FIV oder einer Allergie. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dürfte die eigentliche Ursache mit der Behandlung eines Konstitutionsmittels keine Rolle spielen, oder?

Viele Grüße
Vianda

Sarah Renner
05.12.08, 16:16
Lidödeme sind normalerweise typisch für eine Verwurmung. Die FIV kann aber alle möglichen/unmöglichen Symptome erzeugen.