Maja
25.11.08, 21:56
Habe mal ein etwas anderes Plätzchenrezept ausprobiert und bin total begeistert.
Also, los geht's:
300g Mehl
250g Butter
150g Zucker
100g Haselnüsse, gemahlen
1 Ei
1 TL Zimt
1 TL Kardamom
1/2 TL Nelkenpulver
3 EL Orangenblütenwasser ( ich habe ein Fläschchen Orangenaroma aus dem Reformhaus genommen)
50g kandierte Früchte ( die habe cih weg gelassen, da wir sie nicht mögen)
3 EL Milch
0,2g Safranfäden
100g Honig
75g Sesam
30g Pistazien, gehackt
3 EL Aprikosenkonfitüre
Mehl mit 200g Butter, Zucker, Haselnüssen. Orangenwasser, Ei und Gewürzen verkneten und 1 Stunde kühl Stellen.
Den Teig etwa 1/2 cm dick ausrollen, Halbmonde ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
Die kandierten Früchte klein hacken. Milch erwärmen und den Safran darin auflösen (also bei mir hat er sich nicht ganz aufgelöst - aber die Kekse schmecken trotzdem).
Die übrige Butter, Honig, Sesam, Früchte und Pistazien hinzufügen, erwärmen und die Monde damit bestreichen.
Im vorgeheizten Backofen bei 175 ° etwa 15 Min. backen.
Die Konfitüre erwärmen und die Plätzchen damit bestreichen - Fertig!
Bei der restlichen Butter, dem Honig und dem Sesam könnt ihr gerne mit den angegebenen Mengen jonglieren, da doch so einiges davon über geblieben ist und ich auch ein weniger Butter genommen habe - sind ja doch recht mächtig, aber lecker!
LG,
Maja
Also, los geht's:
300g Mehl
250g Butter
150g Zucker
100g Haselnüsse, gemahlen
1 Ei
1 TL Zimt
1 TL Kardamom
1/2 TL Nelkenpulver
3 EL Orangenblütenwasser ( ich habe ein Fläschchen Orangenaroma aus dem Reformhaus genommen)
50g kandierte Früchte ( die habe cih weg gelassen, da wir sie nicht mögen)
3 EL Milch
0,2g Safranfäden
100g Honig
75g Sesam
30g Pistazien, gehackt
3 EL Aprikosenkonfitüre
Mehl mit 200g Butter, Zucker, Haselnüssen. Orangenwasser, Ei und Gewürzen verkneten und 1 Stunde kühl Stellen.
Den Teig etwa 1/2 cm dick ausrollen, Halbmonde ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
Die kandierten Früchte klein hacken. Milch erwärmen und den Safran darin auflösen (also bei mir hat er sich nicht ganz aufgelöst - aber die Kekse schmecken trotzdem).
Die übrige Butter, Honig, Sesam, Früchte und Pistazien hinzufügen, erwärmen und die Monde damit bestreichen.
Im vorgeheizten Backofen bei 175 ° etwa 15 Min. backen.
Die Konfitüre erwärmen und die Plätzchen damit bestreichen - Fertig!
Bei der restlichen Butter, dem Honig und dem Sesam könnt ihr gerne mit den angegebenen Mengen jonglieren, da doch so einiges davon über geblieben ist und ich auch ein weniger Butter genommen habe - sind ja doch recht mächtig, aber lecker!
LG,
Maja