PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1001-Nacht-Plätzchen

Maja
25.11.08, 21:56
Habe mal ein etwas anderes Plätzchenrezept ausprobiert und bin total begeistert.
Also, los geht's:

300g Mehl
250g Butter
150g Zucker
100g Haselnüsse, gemahlen
1 Ei
1 TL Zimt
1 TL Kardamom
1/2 TL Nelkenpulver
3 EL Orangenblütenwasser ( ich habe ein Fläschchen Orangenaroma aus dem Reformhaus genommen)

50g kandierte Früchte ( die habe cih weg gelassen, da wir sie nicht mögen)
3 EL Milch
0,2g Safranfäden
100g Honig
75g Sesam
30g Pistazien, gehackt
3 EL Aprikosenkonfitüre

Mehl mit 200g Butter, Zucker, Haselnüssen. Orangenwasser, Ei und Gewürzen verkneten und 1 Stunde kühl Stellen.

Den Teig etwa 1/2 cm dick ausrollen, Halbmonde ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

Die kandierten Früchte klein hacken. Milch erwärmen und den Safran darin auflösen (also bei mir hat er sich nicht ganz aufgelöst - aber die Kekse schmecken trotzdem).
Die übrige Butter, Honig, Sesam, Früchte und Pistazien hinzufügen, erwärmen und die Monde damit bestreichen.

Im vorgeheizten Backofen bei 175 ° etwa 15 Min. backen.

Die Konfitüre erwärmen und die Plätzchen damit bestreichen - Fertig!

Bei der restlichen Butter, dem Honig und dem Sesam könnt ihr gerne mit den angegebenen Mengen jonglieren, da doch so einiges davon über geblieben ist und ich auch ein weniger Butter genommen habe - sind ja doch recht mächtig, aber lecker!

LG,
Maja

Peppermint Betty
26.11.08, 13:08
Die gibt es jawohl Samstag, oder?
"klimper-klimper" :lechz:

Maja
26.11.08, 13:24
....na auf jeden!
Kann auch noch Schneeflocken, Engelsaugen und Ingwerplätzchen anbieten.
D.h., wenn ich noch welche retten kann. Merkwürdig, jedes Jahr um diese Zeit macht mein Mann eine Metamorphose durch und entpuppt sich als ein wahres Keksmonster:D

Peppermint Betty
26.11.08, 13:30
Kann das vielleicht daran liegen, dass du parallel zu einem Keksbackmonster mutierst? ;)

Maja
26.11.08, 13:34
Kann das vielleicht daran liegen, dass du parallel zu einem Keksbackmonster mutierst? ;)

Definitiv nicht. Ich backe zwar die Kekse, esse davon aber die wenigsten.
Halte mich nach wie vor an meine Ernährungsumstellung:)

Peppermint Betty
26.11.08, 13:38
wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D

Ich schrieb: Keks-BACK-Monster, ich wollte dir da nichts unterstellen!
Und weiter so! Mir fällt im Moment recht schwer, aber selbstgemachte Kekse gehen immer!

Maja
26.11.08, 13:39
wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D

Ich schrieb: Keks-BACK-Monster, ich wollte dir da nichts unterstellen!
Und weiter so! Mir fällt im Moment recht schwer, aber selbstgemachte Kekse gehen immer!

Upsie, wie recht Du hast:o
Ich hoffe Du siehst es mir nach - bin noch immer vom 'Twilight-Fieber' befallen....

Peppermint Betty
26.11.08, 13:44
Entweder läßt das bis Samstag nach oder du musst mich zwangsinfizieren!
Solltest du zu viele Kekse habe, werde ich einfach meine Meute mit hochhetzen, die vernichten das hochprofessionell und schneller als du gucken kannst!
Immerhin halte ich die hier auf Entzug :D

So, weiter arbeiten! Bis Samstag!