PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Periorale Blässe

Sue Riahi
26.11.06, 21:04
Hallo,

weiß jemand von Euch, woher die periorale Blässe bei Scharlach kommt? :confused:

Liebe Grüße,
CocoJambooo

gila
27.11.06, 07:34
Sie wird auch " Milchbart " genannt. Sie ist ein typisches Zeichen, fuer das Vorliegen von Scharlach.

Blässe-DD

Auffällig helles Hautkolorit, am besten zu sehen an
den Händen und im Gesicht. Ursache ist die
Mangeldurchblutung, Mangel an Hämoglobin;
selten ist der Pigmentstoffmangel. Die B.
sollte dd an folgende Krankheiten denken lassen:
1. Phlebothrombose, AVK, M. Raynaud
2. Anämie
3. Diphtherie und periorale B. bei Scharlach
4. Leukämiker sind meist 'weiß wie die Wand'

Beantwortet diese Erklaerung Deine Frage?

Liebe Gruesse Gila :)

Sue Riahi
27.11.06, 18:19
Sie wird auch " Milchbart " genannt. Sie ist ein typisches Zeichen, fuer das Vorliegen von Scharlach.

Blässe-DD

Auffällig helles Hautkolorit, am besten zu sehen an
den Händen und im Gesicht. Ursache ist die
Mangeldurchblutung, Mangel an Hämoglobin;
selten ist der Pigmentstoffmangel. Die B.
sollte dd an folgende Krankheiten denken lassen:
1. Phlebothrombose, AVK, M. Raynaud
2. Anämie
3. Diphtherie und periorale B. bei Scharlach
4. Leukämiker sind meist 'weiß wie die Wand'

Beantwortet diese Erklaerung Deine Frage?

Liebe Gruesse Gila :)

Fast, Gila :) Gibt es denn eine Erklärung, warum ausgerechnet bei Scharlach ausgerechnet diese Gesichtsstelle betroffen ist?

gila
27.11.06, 18:53
Ich habe nicht die geringste Ahnung, koennte mir aber vorstellen, dass es anatomische Hintergruende hat.

Vielleicht ist diese Region ( Periorale ) sowieso, mit nicht sovielen Blutgefaessen ausgestattet und entpuppt sich deshalb als Milchbart, wenn man Scharlach hat.

Der Milchbart wird unter anderem auch bei Ueberhitzung nach einem Jogginglauf beobachtet, oder wenn einem ploetzlich schwindelig wird, kann man diese Art der Blaesse zuerst beobachten.

Vielleicht kann uns jemand helfen, diesen " Milchbart abzuwischen " :p

Gila

Arpana-Tjard
28.11.06, 23:03
Hier muss ich mich auch auf unbekanntes Neuland wagen. Soweit ich weiß entsteht die Gesichtsröte infolge des Fiebers. Warum jetzt der Bereich um den Mund nicht mitbetroffen ist weiß ich nicht genau, aber vielleicht hat es mit den Toxinen zu tun, die auch für das typische Exanthem zuständig sind. Wäre meine Vermutung.:cool:
Arpana

Sue Riahi
29.11.06, 04:58
Hier muss ich mich auch auf unbekanntes Neuland wagen. Soweit ich weiß entsteht die Gesichtsröte infolge des Fiebers. Warum jetzt der Bereich um den Mund nicht mitbetroffen ist weiß ich nicht genau, aber vielleicht hat es mit den Toxinen zu tun, die auch für das typische Exanthem zuständig sind. Wäre meine Vermutung.:cool:
Arpana

Wißt Ihr....wir brauchen SAMT UND SONDERS gar nicht traurig zu sein, daß wir DAS nicht wissen...obwohl das wohl in einer der letzten mündlichen Prüfungen gefragt worden ist.

Ich hab gestern verschiedene Gesundheitsämter, das Robert-Koch-Institut und sogar (auf deren Empfehlung hin) das Nationale Referenzzentrum - Abteilung Streptokokken - in Aachen angerufen :D

Keiner wußte es. :eek:

Somit gehe ich davon aus, daß wir keine Gefahr für die Volksgesundheit sind, wenn wir nicht wissen, woher die periorale Blässe kommt.

Gruß,
CoCo

gila
29.11.06, 08:25
@ CocoJamboo

:D Wenn Du mich und vor allen Dingen Arpana nach einem " Schokoladenbart " gefragt haettest.................dann haetten wir die Antwort sofort gewusst. :eek:

Was? Du willst sie auch wissen?

SCHOKOLADENTORTE, FUENFSTOECKIG

Gila :)

Arpana-Tjard
29.11.06, 09:05
Was? Wie? Schokoladentorte? Wo?

gila
29.11.06, 09:44
Was? Wie? Schokoladentorte? Wo?

Komm schon Arpana, bloss weil CocoJamboo noch fast neu hier ist, brauchst Du ihm nicht vorzuenthalten, dass Du eine riesengrosse Schokotorte in einem gemietetem Kuehlhaus versteckt hast. :D ( die von der 400 Fete )

Sei nun ganz lieb und brav und rueck sie raus!!!! :cool:

Was klebt denn da so dunkel unter Deiner Oberlippe???? :confused:
Gilatippeltaufgeregtmitdenfingernundzwarmitallen10 ?????????

Hat er doch wieder heimlich genascht und markiert hier das Unschuldslamm. :D

Tje, tje, tje.........hm?

Gila

Arpana-Tjard
29.11.06, 10:06
Ach die Schololadentorte für die 400er Party, die hatte ich fast vergessen. Die können wir ja bald vernaschen, sind ja nur noch 23 bis 500!:eek:
Hör mal Gila, ich würde doch nie verbotener Weise naschen :D
Arpana

Arpana-Tjard
29.11.06, 10:10
Hallo CoocoJambo,
solche Fragen werden ganz gerne gestellt, um zu sehen, wie der Prüfling damit umgeht. Es ist gut möglich, dass der Prüfer die Antwort auch nicht wußte. Es geht eher darum, wie du reagierst. Ob du ehrlich sein kannst. Gerade bei Prüflingen, die sehr viel Wissen gesammelt haben, wird solange gefragt, bist die Antwort kommt "weiß ich nicht". Habe ich schon oft beobachtet.
Arpana

gila
29.11.06, 10:37
Ach die Schololadentorte für die 400er Party, die hatte ich fast vergessen. Die können wir ja bald vernaschen, sind ja nur noch 23 bis 500!:eek:
Hör mal Gila, ich würde doch nie verbotener Weise naschen :D
Arpana

Du weisst doch, dass der Kopf nicht immer konform, mit dem " Bauch " ist.
Diese verrraeterischen Spuren ( ich weiss, dass es Schokolade ist ) an Deinen Haenden und vor allen Dingen an der Nasenspitze, lassen mich vermuten, dass das " Fleisch " eben doch schwach wurde und Dir nur nichts davon gesagt hat. :D

Gila ;)

Arpana-Tjard
29.11.06, 11:31
Ich weiß nicht wovon Gila redet!

gila
29.11.06, 12:07
Ich weiß nicht wovon Gila redet!

Och, isser nich suess und so unschuldig und so ueberrascht und so glaubwuerdig und so ..................:o

Falls sich alle Forumteilnehmer doch einmal wirklich treffen sollten, dann wisst ihr alle, das er uns eine

Schokoladentorte schuldet!!!!!!

Gila ;)

Knöppi
29.11.06, 14:21
In einer Sendung in der es um dicke Kinder ging berichtete ein Internist, dass bei sportlicher Belastung der übergewichtigen Kid´s häufig eine periorale Blässe zu beobachten ist, da der Kreislauf einer hohen Belastung ausgesetzt ist, vielleicht (oder ganz sicher) ist bei Scharlach auch eine Kreislaufbelastung mit im Spiel und es erklärt diese??!! (Nur so ne Idee;) )

Aber es stimmt, dass man ja nicht der Volksgesundheit schadet wenn man soetwas nicht weiß!

Krieg ich jetzt auch ein Stückchen Schokitorte??????????????:D

gila
29.11.06, 16:00
@ Knoeppi

Schokitorte? Arpana weiss angeblich nicht worueber ich rede.
Er will sie nur nicht rausruecken. Grummel, grummel :D

Gila

Arpana-Tjard
29.11.06, 16:34
Was soll ich nicht rausrücken? Worüber redet Gila denn nur?
Also, wollten wir uns nicht über periorale Blässe unterhalten? Das ist doch hier ein Fachroum, oder? Und kein Kuchenforum.
Schmatz, :D
Arpana

Sue Riahi
29.11.06, 17:59
Hallo CoocoJambo,
solche Fragen werden ganz gerne gestellt, um zu sehen, wie der Prüfling damit umgeht. Es ist gut möglich, dass der Prüfer die Antwort auch nicht wußte. Es geht eher darum, wie du reagierst. Ob du ehrlich sein kannst. Gerade bei Prüflingen, die sehr viel Wissen gesammelt haben, wird solange gefragt, bist die Antwort kommt "weiß ich nicht". Habe ich schon oft beobachtet.
Arpana

Hi Arpana :)

seufz.....krieg ich bei Dir die Formulare, wo man sich eine wunderbare, flüssig durchgeredete mündliche Prüfung bestellen kann??? Vorher hätte ich dann ganz gerne noch eine annehmbare schriftliche, nach der ich mich über höchstens zwei nicht gewußte Antworten ein wenig künstlich aufregen kann.

Ich möchte keine Milchbart-Fragen. Nur Schokoladen-Torte, die pro verdrücktem Stück eine Gewichtsabnahme von einem Kilo beschert. Ich nehme drei.

Ist das machbar? :D

Liebe Grüße,
CoCoJambooo

Arpana-Tjard
29.11.06, 18:16
Tja, also ich weiß nicht. Extrawünsche? Na ja, Weihnachten steht ja vor der Tür. Ich guck mal was sich machen lässt. Aber bei einer SCHOKOLADENTORTE würde das warscheinlich schneller gehen und einen besseren Ausgang finden:D
Liebe Grüße
Arpana

gila
29.11.06, 18:56
Tja, also ich weiß nicht. Extrawünsche? Na ja, Weihnachten steht ja vor der Tür. Ich guck mal was sich machen lässt. Aber bei einer SCHOKOLADENTORTE würde das warscheinlich schneller gehen und einen besseren Ausgang finden:D
Liebe Grüße
Arpana

Siehste, das haste davon! Auch CocoJamboo steht auf Deine Schokoladentorte :D

Sag mal meinst Du, dass ich Dich auch mit einem selbstgebackenem Apfelkuchen betoeren koennte. :rolleyes:

( ich meine, bekomme ich dann auch eine massgeschneiderte Schriftliche, wobei ich mich bei den 2 Fehlern nicht mal aufregen wuerde. Nur ein wenig gelangweilt huesteln, ja das taete ich.
Die Muendliche darf auch bei mir, wie aus der Pistole geschossen kommen......
ach und ich haette noch einen Sonderwunsch: der Pruefer sollte mich anschliessend auf Knien bitten, bei mir Nachhilfestunden nehmen zu duerfen.)

Nee, nein mehr moechte ich nicht. Geht das?

Gila ( hast Du jetzt eine Periorale Blaesse? ) :D

gila
29.11.06, 19:12
Also die Erklaerung der Perioralen Blaesse, laesst mir keine Ruhe. :D

Ich habe rauf und runter geforscht und die einzigst neue Info die ich habe, ist das sie auch das " Filatow Zeichen " genannt wird.
Ansonsten keinen entferntesten Hinweis dazu, warum das so ist? :D :D

Gila

P.S evtl. koennte uns unser Medistud helfen????

Sue Riahi
30.11.06, 06:18
Also die Erklaerung der Perioralen Blaesse, laesst mir keine Ruhe. :D

Ich habe rauf und runter geforscht und die einzigst neue Info die ich habe, ist das sie auch das " Filatow Zeichen " genannt wird.
Ansonsten keinen entferntesten Hinweis dazu, warum das so ist? :D :D

Gila

P.S evtl. koennte uns unser Medistud helfen????

Weißte, Gila, mir läßt es auch keine Ruhe. Ich hab auch nochmal meine Fühler ausgestreckt....aber wenn schon das Nationale Referenzzentrum das nicht weiß (ich hab gemerkt, wie der vom Stuhl fiel, als ich ihn das fragte)...

Sobald ich was Neues hab, meld ich mich natürlich *g*

CoCo

mukkebine
20.10.08, 11:26
Hab den Fred grad mal ausgegraben,weil mir gerade einfiel, dass ich mir mal notiert habe, dass die periorale Blässe mit der Milz zusammenhängt.
Hm, weiter weiß ich grad auch noch nicht.
Grübel gerade darüber, grübelt jemand mit?

Mukki

Sue Riahi
21.10.08, 06:25
Ich versuch mal herauszubekommen, welche Beisitzerin (soviel weiß ich noch, es war eine Frau) diese Frage in Krefeld gestellt hat.

Und ich werde danach diese Frau höchstpersönlich um eine Antwort bitten :)

Tuna Sue

schmitz
21.10.08, 06:53
Das Mundnasendreieck spielt ja in der Pädiatrie eine besondere Rolle.

Die Blässe bei Scharlach, aber leicht dyspnoeische Kinder haben auch zuerst ein zyanotisches Mundnasendreieck, bzw. eine gräuliche Verfärbung dort.
Sieht man auch bei manchen Rauchern.

Könnte natürlich auch mit den Arterien/Venen in diesem Gebiet zusammenhängen...

Werden wir wohl noch ein bisschen forschen müssen

Susanne