PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Süßer Hirsebrei

Narjinkta
24.11.08, 13:16
Da es hier jemanden gibt der gerne ein Rezept für einen Hirsebrei hätte, welches auch erprobt und lecker ist, stelle ich mal ein altes Familienrezept ein...

Zutaten:
- 500 g Hirse
- 1,5 l Milch
- 1 Prise Salz
- 3 EL Zucker (ich nehme Rohrohrzucker *jammi*)
- 1 Päckchen Vanillezucker (ich nehme immer 2 gestrichene TL selbst gemachten)
- Zimt und Zucker

Zubereitung:

1. Hirse heiß abwaschen und dann kalt abspülen.
2. Milch, Salz, Zucker und Vanillezucker in einen großen Topf geben und aufkochen lassen.
3. Die Hirse in den Topf geben und noch einmal aufkochen lassen. Nun die Hirse 15 Minuten auf kleiner Flamme quellen lassen.
4. Hirse heiß mit Zimt und Zucker bestreuen und servieren.

Und noch eine Variante die die Kinder im Hort immer total toll fanden ^^

Zutaten:
- 1 Tasse Hirse (2-3 Tassen Wasser)
- 3 EL Sahne oder Joghurt (cremiger griechischer Joghurt ist himmlisch)
- 3 EL Walnüsse (oder auch andere Nüsse bzw. Trockenfrüchte)
- 1 Prise Zimt
- 3 Bananen
- Butter (muss man nicht; siehe Zubereitung)
- 1 TL Honig
- (Rohrohrzucker)

Zubereitung:
Die warm gewaschene Hirse in wenig Wasser aufkochen, 20 min quellen lassen, wenn die gesamte Flüssigkeit aufgesogen ist, die Sahne bzw. den Joghurt untermischen (den Honig zugeben). Die Bananen schälen, in Scheiben schneiden, in Butter kurz dünsten (mit Butter ist es sicherlich aromatischer, wir haben sie dann aber meist in Milch mit etwas Rohrzucker gekocht und einfach mit in den Hirsebrei gemischt), mit den gehackten Walnüssen vermischen (wir haben nun oft die Walnüsse mit dem Honig in einen Topf getan und das zusammen kurz erwähnt, der Hirsebrei war ja nun durch die Bananen-Rohrzucker-Milch-Mischung schon süß :) ) und über den auf Tellern angerichteten Hirsebrei streuen.

Maerchenhexe
24.11.08, 14:18
...über Dich herfall und Dich zu Boden knuddel! Danke!!