Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussionsthema: Bakterien
Immer mehr, schirmen wir uns vor Bakterien ab, obwohl wir auf einige angewiesen sind.
Wir verhalten uns, als waeren wir mit ihnen im Krieg und wiegen uns in dem Gedanken, dass wir diese" Schlacht "auf jeden Fall gewinnen werden.
Wie denkt ihr darueber?
Waere es nicht an der Zeit, darueber nachzudenken, dass neue Symptomenkreise entstehen/entstanden, weil wir dieses Verhalten an den Tag legen?
Liebe Gruesse Gila :)
Bakterien auf und im Menschen
Auf der menschlichen Haut befinden sich bei durchschnittlicher Hygiene etwa 100.000 Bakterien je Quadratzentimeter. Dort ernähren sie sich von rund zehn Milliarden Hautschuppen, die täglich abgegeben werden, von Mineralstoffen und Lipiden, die aus den Hautporen abgeschieden werden. Im Verdauungstrakt des Menschen befinden sich mehr als 100 Billionen Mikroorganismen von mindestens 400 verschieden Arten, darunter vorwiegend Bakterien. Ein Mensch besteht aus etwa 10 Trillionen Zellen, auf und in ihm befinden sich etwa zehnmal mehr Bakterien, also etwa 100 Trillionen.
Zuviel Hygiene ist auf jeden Fall nicht gesund. Die Werbung trägt ihren Teil dazu bei, dass die Leute meinen man müsste den Hundekorb desinfizieren (die arme Hundnase) oder das Innere der Toilette. Man sollte einfach die üblichen Hygieneregeln beachten (Händewaschen vorm Essen) und sich vor konkreten Gefahren schützen, da nicht alle Bakterien und Viren harmlos sind, z.B. mit Impfungen, Kondomen u.s.w.. Für Immungeschwächte (chronische Kranke, Schwerkranke, Alte) und im Krankenhaus gelten strengere Regeln.
...aber ein Körnchen Wahrheit enthält sie bestimmt.
"Wenn du nach 1980 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun...
Kinder von heute werden in Watte gepackt..........
Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70 Jahren lebtest, ist es
zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!
Als Kinder sassen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.
Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium.
Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen,
genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.
Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen.
Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.
Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.
Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt
den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.
Wir verliessen morgens das Haus zum Spielen.
Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Strassenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!
Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld ausser wir selbst.
Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht" . Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern? Wir kämpften und schlugen einander manchmal bunt und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte den Erwachsenen nicht.
Wir assen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick.
Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.
Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64, Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms.
Wir hatten Freunde.
Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Strasse.
Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns... Wie war das nur möglich?
Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Ausserdem assen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir nicht besonders viele Augen aus.
Beim Strassenfussball durfte nur mitmachen, wer gut war.
Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.
Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere.
Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen.
Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.
Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen.
Das war klar und keiner konnte sich verstecken.
Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstossen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!
Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit all dem wussten wir umzugehen
Und du gehörst auch dazu.
Herzlichen Glückwunsch!"
;) LG Tanita ;)
PS. Gila, entschuldige für ein wenig ot.
Ich bin generell der Meinung, dass man eine gewisse Grundhygiene an den Tag legen sollte, wie auch schon medistud geschrieben hat.
Aber inzwischen wird es auch oft übertrieben: Ich glaube auch - wie viele andere - dass Allergien vermehrt auftreten, wenn man in der Kindheit zu wenig "Abhärtung" erfahren hat.
Eine Freundin erzählte mir übrigens passend zu diesem Thema, dass die "traditionsbewussten" Peruaner ihren Kindern, wenn sie ein paar Monate alt sind Schweineurin zu trinken geben (etwa ein Löffel), der wie sie glauben Bakterien enthält, die den Magen "stark machen", also gegen jede Form von schlechtem Essen abhärten.
Wörtlich sagte sie mir noch:
"D., bei der du wohnst, hat das bei ihren Kindern auch gemacht. Und jetzt schäu dir die Mädchen an. Die essen einfach ALLES!" :) :p
Hallo Tanita,
sicher ist übertriebene Hygiene und Playstation nicht gut, aber leider kann ich Deinen Beitrag nicht ganz so unterschreiben. Es hört sich nach der wohl salonfähig gewordenen Attitude an, die von heute machen einen Kult um ihre Kinder.
In Zeiten von ständig wachsender Kriminalität und steigender sexueller Übergriffe auf Kinder finde ich Aufsichtspflicht sehr ernst zu nehmen. Und die Zahl der Verkehrstoten ist wohl auch nicht mehr mit denen aus den 50 ger Jahren zu vergleichen, deshalb macht ein Kindersitz schon Sinn. Ich weiss nicht, was sich der Verfasser dabei gedacht hat, sicher waren viele Dinge früher toll, aber die Zeiten haben sich geändert, dass man sich eben Gedanken macht, wie man mit den neuen Faktoren der heutigen Zeit umgeht.
Darauf rumzuhacken von wegen gabs bei uns alles nicht und wir sind auch gross geworden ist immer leicht.
Ich finde es völlig legitim, wenn peruanische Kinder Schweineurin trinken, weil die Eltern es mit den besten Intensionen verabreichen. Und die gleiche Toleranz würde ich mir für unsere Gesellschaft wünschen. Lasst doch die Leute ihre Kinder in Watte packen, wenn sie es wollen.
Der einleitende Teil, von Tanita war auch deswegen: nicht ganz ernst zu nehmender Kommentar!
Als Anstoss einer Provokation, hat er dennoch seinen Sinn.
Es geht mir bei der Diskussion nicht ueber gut oder schlecht oder evtl. Verhaltens-, Erziehungsansichten, sondern darum, dass immer mehr neue Symtomenkreise beobachtet werden koennen und wir immer mehr aus den Augen verlieren, dass das Zusammenleben mit Bakterien, nicht nur unabkoemmlich ist, sondern dass wir evtl. Ueberlegungen anstellen sollten, wie wir sie uns, Nuetzlich/Nuetzlicher machen koennten.
Keiner moechte darauf hinaus, dass wir demnaechst Kondome weglassen, weil wir uns in Groessenwahn wiegen und denken: wird schon werden.
Noch sollten anfaellige und gefaehrdete Personen, ungeachtet ihren Weg gehen!
Doch unsere aller Zukunft ( ich meine die naechsten Generationen ) werden immer mehr damit konfrontiert werden und wir muessten jetzt vielleicht anfangen, positive Grundsteine zu legen?
Gila
@Spagyra
Gila hatte da schon Recht. Der Kommentar (zumindest der obere Teil, den ich zitiert habe - dessen Verfasser ich übrigens auch nicht kenne, sonst hätte ich ihn noch druntergeschrieben) war nicht ganz ernst zu nehmen. Ein wenig provozierend vielleicht und dazu muss man ja bekanntlich auch etwas übertreiben...:)
Zum Thema passend waren auch eigentlich nur die von mir fett unterlegeten Passagen.
Mein eigentlich ernst gemeinter Kommentar ging dabei vielleicht etwas unter. Lag wohl an der falschen "Präsentation" des posts. Ich verändere es mal.
Hallo Tanita,
selbst wenn ich nur die fett gedruckten Zeilen lese find ich den Text einfach merkwürdig, aber das ist nur meine Meinung. Bettchen gestrichen mit Farben voll Blei und Cadmium...und es hat nicht geschadet. Naja, dann brauch sich kein HP mehr Mühe geben, mit anspruchsvollen Ausleitungsverfahren.
Nimms mir nicht übel, es ist nicht Deine Schuld. Ich kannte den Text schon vorher, er wurde mir mit dem Kommentar SIEHSTE MAL !!! von jemand vorgelegt, der immer der Meinung war wir machen ja eh nur Mist mit unserem Kind. Nun sollte ich es auch wirklich glauben, da ich es ja schriftlich hatte. Als tolle Rundmail, die derjenige natürlich lawinenartig weiterverschickte. Und immer mit dem Kommentar, die jungen Eltern von heute, die machen alles falsch, um uns hat sich ja auch niemand geschert. Und da bin ich auch schon bei meinem Konsens angelangt. Ich glaube es hat jemand geschrieben, der sich wünscht, man hätte sich um ihn als Kind so bemüht. Vielleicht sind seine Eltern nie zu Elternabenden gegangen, weil es ihnen egal war. Dann findet man es natürlich 40 Jahre später unmöglich, wenn junge Elern auf Elternabenden auch noch hitzig diskutieren, denn es zeugt ja von Interesse am Kind.
(Das passt übrigends auch auf den rest...er ist sauer weil man ihn nie angeschnallt hat im Auto, hat Narben von Unfällen, und sitzt zum Ausleiten beim HP weil der Arzt ihm gesagt hat seine Gelenkbeschwerden und Kopfschmerzen müssen psychosomatisch sein. )
Also, wenns ihm hilft soll er ruhig weiter sowas schreiben.