Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was darf man schon anbieten???
Hallo,
mich würde es interessieren was man eigentlich alles anbieten darf als HPA.
Soweit ich das verstanden habe darf man keine Diagnosen stellen und auch
nicht behandeln. Fällt da das beraten auch darunter?
Ich würde gerne eine Infobroschüre über die Wirkung der Aloe Vera schreiben und bei was man sie anwenden kann.
Müsste ich da noch was beachten oder kann ich einfach alles aufschreiben was ich zur Pflanze alles weiss?
Wäre echt lieb wenn mir da jemand weiterhelfen kann. Danke im Vorraus.:)
Hallo Valeriana,
ich bin zwar HPP, aber ich weiß, dass du beratend tätig sein darfst. D.h., du darfst - wie du schon gesagt hast - keine Diagnosen stellen und nicht therapieren. Bei allen Störungen, die Krankheitswert haben, darfst du nur begleitend und beratend zur Seite stehen. Wie es sich mit dem Flyer über Aloe verhält - da müssen die HP´s was dazu sagen :)
LG :)
Hallo Valeriana,
wie Rommy schon geschrieben hat, darfst du beraten. Gegen einen Flyer spricht meiner Meinung nach nichts, kommt natürlich darauf an, was du damit machen willst?! Eigentlich darf aber jeder Infomaterial sammeln und aufschreiben, so lange du keine "Heilversprechen" reinschreibst. Aber vielleicht solltest du uns noch sagen, was du mit den Flyern vorhast, also ich meine, ob du sie nur irgendwo auslegen willst oder verteilen odert was, dann kann man dir glaub auch eher helfen.
Liebe Grüße
Sue
Hallo,
mich würde es interessieren was man eigentlich alles anbieten darf als HPA.
Soweit ich das verstanden habe darf man keine Diagnosen stellen und auch
nicht behandeln. Fällt da das beraten auch darunter?
Ich würde gerne eine Infobroschüre über die Wirkung der Aloe Vera schreiben und bei was man sie anwenden kann.
Müsste ich da noch was beachten oder kann ich einfach alles aufschreiben was ich zur Pflanze alles weiss?
Wäre echt lieb wenn mir da jemand weiterhelfen kann. Danke im Vorraus.:)
Möchtest du denn Aloe-Produkte verkaufen? Dann liefe das unter Gewerbe, und das darfst du auch. Du darfst natürlich auch Infoflyer über die Pflanze und ihre Inhaltsstoffe, Wirkweisen, etc. verteilen (keine Heilversprechen, ist ja klar).
Also das ist so, meine Tante verkauft Aloe Vera Produkte und ich wollte ihr
einen Flyer gestalten. Wirkung der Pflanze bei verschiedenen Erkrankungen usw.
Also soweit ich weiss, darf ich zwar die Heilwirkung reinschreiben, darf aber
nicht in irgendeiner Form was reinschreiben die auf eine Heilung garantiert.
Hilft es auch wenn ich am Ende darauf hinweise das bei Erkrankungen man
zuerst einen Arzt oder Heilpraktiker aufzusuchen sollte?
Also das ist so, meine Tante verkauft Aloe Vera Produkte und ich wollte ihr
einen Flyer gestalten. Wirkung der Pflanze bei verschiedenen Erkrankungen usw.
Also soweit ich weiss, darf ich zwar die Heilwirkung reinschreiben, darf aber
nicht in irgendeiner Form was reinschreiben die auf eine Heilung garantiert.
Hilft es auch wenn ich am Ende darauf hinweise das bei Erkrankungen man
zuerst einen Arzt oder Heilpraktiker aufzusuchen sollte?
Natürlich! Sollte sogar drin stehen (.....ersetzt nicht den Besuch beim Arzt oder Heilpraktiker.....!)
Du solltest auch nicht schreiben "heilt bei......", sondern "kann helfen..." oder "...unterstützend...", o.ä.
pdiamantia
24.11.08, 17:23
am besten du schreibst rein es begünstgt die regenerationsprozesse bei den verschiedensten beschwerden. dann bist du auf der sicheren seite, aber wenn deine tante das verkauft, dann musst du keinen flyer erstellen denn die firmen bieten gut recherchiertes infomaterial an das sie an den endkunden weiterreichen kann. ansonsten kannst du natürlich empfehlungen aussprechen wenn ein arzt oder ein HP schon eine diagnose gestellt hat. bei einzelbeschreibungen sollst du vorsichtig sein da hängts oft an der formulierung und schon isses passiert.
Achtung bei öffentlich ausgelegten Flyern, also keinen Patienteninformationen, da auch die Wirkweise als Heilversprechen gilt!!!