PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mindmaps - besteht Interesse daran

Jochen
29.10.05, 11:23
Ich hab entdeckt das ich noch alle Mindmaps habe die nach den Kreawi-Büchern von mir erstellt wurden. Würde an soetwas Interesse bestehen? Wenn ja, würde ich sie digitalisieren (wahrscheinlich als PDF) und dann hier zum Download anbieten.
Falls jemand nichts mit dem Begriff Mindmap anfangen kann hier mal der Link zum Wikipedia-Artikel: Mindmap (http://de.wikipedia.org/wiki/Mindmap)

Die Mindmaps erleichtern das lernen der einzelnen Erkrankungen.

Ich hab mal Probehalber eine erstellt, leider gibts mit dem Format PDF etwas Probleme, daher hab ich es mal unter Openoffice erstellt und für diejenigen die das Programm nicht besitzen in Word umformatiert, dabei kann es allerdings zu Darstellungsfehlern kommen. Das ganze kann man dann noch ausdrucken und etwas farbig unterlegen.
Wenn man dann in der Prüfung z.B. nach Agranulozytose gefragt wird, weiß man sofort das man diese Erkrankungen den weißen Blutzellen zuordnen muß.

Murkel
30.10.05, 14:46
Hallo,
die Idee ist einfach Klasse :-))))))
Habe die Mindmap gleich mal ausgedruck- spitze!!!!
LG
Iris

Jochen
30.10.05, 15:58
Nun dann werd ich wohl eine nach der anderen mal digitalisieren und hier zur Verfügung stellen. Man lernt quasi erst die Mindmap und geht dann tiefer in die Materiere. So hat man immer die Sicherheit die Orientierung nicht zu verlieren.

Murkel
03.11.05, 09:51
Hallo,
wollte mich nochmal nach den versprochenen Mindmaps erkundigen :D .
Bin doch schon soooo neugierig....., sind sie in Arbeit?
LG
Iris

Ps.: Ich will Dich ja nicht hetzen...... :D :D :D

Jochen
03.11.05, 22:20
Bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen. Aber evtl. Morgen. Hast du irgendein Thema das du momentan benötigst zum lernen?

Murkel
03.11.05, 22:31
Hallo,
prima, dass Du Dich soooo schnell meldest *LOB*,
schön wäre etwas über das Atemsystem --- da bin ich gerade bei.....

LG
Iris :-)))

Jochen
03.11.05, 23:36
Hallo,
prima, dass Du Dich soooo schnell meldest *LOB*,

Danke, man tut was man kann

schön wäre etwas über das Atemsystem --- da bin ich gerade bei.....

LG
Iris :-)))

Ok, dann kommt als nächstes das Atmungssystem dran.

Jochen
04.11.05, 00:09
Hab gerade noch eine erstellt: Nase- und Nasenrachenraumerkrankungen

Die ganzen Mindmaps gibts hier im Beitrag: http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?t=108

Es wird nun jede Woche eine dazukommen. (ihr sollt schließlich ja auch lernen damit ;) )

Murkel
04.11.05, 10:44
Hi,
Du bist echt fix... und hälst Deine Versprechen ein.
Hab mir gleich schon was ausgedruckt :-))))
>>> DICKES FETTES LOB <<<<
LG
Iris

Murkel
07.11.05, 13:46
Bin B E G E I S T E R T !!!!!!!
:-))))))))))

LG
Iris

Jochen
07.11.05, 14:01
Bin B E G E I S T E R T !!!!!!!
:-))))))))))

LG
Iris

Das freut mich. Die Mindmaps, wenn man sie richtig im Kopf hat, erleichtern die ganze Lernerei ungemein.

Murkel
14.11.05, 15:33
Hallo,
habe mir gerade die "Lungenerkrankungen" ausgedruckt, .....ich hatte daraufhin ein *Aha-Erlebnis* :D .
LG
Iris

Jochen
14.11.05, 16:28
Hallo,
habe mir gerade die "Lungenerkrankungen" ausgedruckt, .....ich hatte daraufhin ein *Aha-Erlebnis* :D .
LG
Iris

Inwiefern denn?

Murkel
14.11.05, 16:35
Hallo,
lach, das kann ich Dir erklären :) . Ich habe mit dem Atemsystem angefangen und habe die obstruktiven und restriktiven Erkrankungen "angeschnitten" (oder "aufgeschnitten" ;) ) von meiner Schule im SB-Brief bekommen und stand vollends auf dem Schlauch, habe aber noch nicht die Zeit gefunden in der Bierbach nachzulesen....und siehe da, .... Du lieferst mir die gesuchte Erklärung!!!!
Vielen Dank!
Iris

Kim
13.01.06, 18:13
Hallo, ich bin neu hier und habe mir erstmal diese schönen Mindmaps von dir ausgedruckt, vielen Dank!!!!!!:)
Wollte nun fragen ob auch Interesse besteht an Mindmaps von anderen, würde was ich habe auch zur Verfügung stellen! :)

Bis sehr bald, Kim

Jochen
13.01.06, 19:29
Hallo, ich bin neu hier und habe mir erstmal diese schönen Mindmaps von dir ausgedruckt, vielen Dank!!!!!!:)
Wollte nun fragen ob auch Interesse besteht an Mindmaps von anderen, würde was ich habe auch zur Verfügung stellen! :)

Bis sehr bald, Kim

Aber natürlich besteht daran Interesse. Nicht jeder kann mit den von mir erstellten Mindmaps etwas anfangen. Immer her damit. :)

begima
07.02.06, 07:46
Hallo Jochen,

Deine MindMaps sind klasse! Vielen Dank.
Mit welchem Programm erstellst Du sie? Hast Du einen Tipp für mich?
Möchte nämlich auch einige anfertigen. Bei Bedarf schicke ich sie Dir (Euch) gerne. Muss nur wissen, in welchem Format abgespeichert werden muss...

"Echte" MindMap-Programme sind mir einfach zu teuer :(

Jochen
07.02.06, 10:52
Hallo Jochen,

Deine MindMaps sind klasse! Vielen Dank.
Mit welchem Programm erstellst Du sie? Hast Du einen Tipp für mich?
Möchte nämlich auch einige anfertigen. Bei Bedarf schicke ich sie Dir (Euch) gerne. Muss nur wissen, in welchem Format abgespeichert werden muss...

"Echte" MindMap-Programme sind mir einfach zu teuer :(

Ich mach das ganze mit OpenOffice. Du kannst aber auch Word oder ähnliches dazu benutzen. Ins PDF Format kann ich sie dann konvertieren.

Gruß

Jochen

rabenstein
07.02.06, 14:55
Hallo Jochen
Muss ich jetzt auch mal loswerden:
Die Mindmaps sind einfach toll.
Helfen ganz super beim Lernen und ich finde, das gibt im Kopf ein Bild, wo ich dann "nachlesen" kann, wenn eine Frage auftaucht.
Vielen Dank!!!!!

Liebe Grüße

Nina

begima
07.02.06, 18:55
Hi Jochen,

wer mich kennt, der weiß dass ich nicht eher Ruhe finde, bis ich ein Problem gelöst habe :D

Hatte nun schon so einiges ausprobiert, und bin heute morgen selber auf openoffice gekommen :p Danke für den Hinweis, auch wenn er zu spät kommt <lach>

Soll ich sie dann per EMail als pdf schicken? Mach ich gern, aber nur wenn Ihr wollt.

LG
Bea

Jochen
08.02.06, 15:23
Soll ich sie dann per EMail als pdf schicken? Mach ich gern, aber nur wenn Ihr wollt.

LG
Bea

Am besten du schickst sie mir in dem OpenOffice eigenen Format. Ich konvertiere dann um.

rempt
27.02.06, 18:51
Das ist wirklich eine hilfreiche und zieldienliche Idee.
Ich habe im Internet nach mindmaps medizin recherchiert und habe einiges gefunden. Leider jedoch nicht abgespeichert und nun suche und suche ich...

Das Rad ist teilweise also schon erfunden.

LG
harald rempt

rick_eilmes
16.06.06, 16:21
Hei,
bin heute auf diese Seite gestoßen und habe mich gleich registrieren lassen.
Schlage mich auch mit diversen Themen herum und verliere so langsam den Mut, die Prüfung zu schaffen.
Deine Mindmaps sind einfach eine tolle Sache, die mich wieder motiviert haben ...
Lg
Bärbel

rabenstein
16.06.06, 17:39
Hallo zusammen
Ich habe viele dieser Mindmaps zum Teil selbst gemacht und auch kopiert.
Wenn Interesse besteht kann ich die gerne kopieren und verschicken (gegen Portokosten)
Leider hab ich keine Möglichkeit, die zu diditalisieren.

Liebe Grüße

Inge

PS: Hat einer von euch die Möglichkeit, daraus Dateien zu machen?

rempt
17.06.06, 17:22
Das könnte ich digitalisieren im pdf-format oder als jpg-format

Gruß

harald rempt

rabenstein
17.06.06, 17:25
Hallo Harald
Wenn du magst und von den Forumsmitgliedern Interesse besteht, schicke ich dir, wa ich habe und du machst uns Dateien draus.
Gib mir deine Adresse (PN), dann schick ich das los

Liebe Grüße

Inge

rempt
19.06.06, 18:15
Hallo Inge,

meine Adresse ist

Harald Rempt
Eichelgasse 11
91217 Hersbruck

harald.rempt@t-online.de

Gruß

harald rempt

Stefan Lackermeier
22.12.07, 05:26
Hallo Leute,

wenn Ihr auf der Suche nach MindMaps seid - hier einfach kostenlos downloaden: www.heilpraktikerausbildung.de

Gruß Stefan

sugar
05.02.08, 10:10
Huhuuu,

gibts auch zum Thema Infektionskrankheiten Mindmaps?
Ich komme gerade mit dem Wust an Stoff nicht klar
und könnte etwas Vereinfachung gut gebrauchen :)

leider geht die Seite http://www.heilpraktikerausbildung.de/Mindmaps_20_0.htm (http://www.heilpraktikerausbildung.de/Mindmaps_20_0.html)l bei mir nicht :(

teddyid
05.02.08, 10:46
Der Link funktioniert schon - habe es gerade ausprobiert.

Oder Du gehst auf www.heilpraktikerausbildung.de und weiter über das Menü auf der linken Seite.

sugar
05.02.08, 10:52
hmmmm jetzt klappts auch... hab den PC noch mal runtergefahren.
Wer weiß woran das lag? *grübel* Da kam immer die Seite kann nicht
angezeigt werden!
Hab mir schon die Mindmaps von den Infektionskrankheiten gespeichert.
Eine tolle Seite!!!

teddyid
05.02.08, 11:03
Bitte Seite www.heilpraktikerausbildung.de weiterempfehlen...

Peppermint Betty
10.03.08, 12:36
Interesse?

HIER! ICH! HALLO! MEHR BITTE!

Ich würde auch gerne meine eigenen MMs zur Diskusion stellen, wenn´s möglich ist.

LG Agnese

rempt
11.03.08, 09:14
Ich hab entdeckt das ich noch alle Mindmaps habe die nach den Kreawi-Büchern von mir erstellt wurden. Würde an soetwas Interesse bestehen? Wenn ja, würde ich sie digitalisieren (wahrscheinlich als PDF) und dann hier zum Download anbieten.
Falls jemand nichts mit dem Begriff Mindmap anfangen kann hier mal der Link zum Wikipedia-Artikel: Mindmap (http://de.wikipedia.org/wiki/Mindmap)

Die Mindmaps erleichtern das lernen der einzelnen Erkrankungen.

Ich hab mal Probehalber eine erstellt, leider gibts mit dem Format PDF etwas Probleme, daher hab ich es mal unter Openoffice erstellt und für diejenigen die das Programm nicht besitzen in Word umformatiert, dabei kann es allerdings zu Darstellungsfehlern kommen. Das ganze kann man dann noch ausdrucken und etwas farbig unterlegen.
Wenn man dann in der Prüfung z.B. nach Agranulozytose gefragt wird, weiß man sofort das man diese Erkrankungen den weißen Blutzellen zuordnen muß.

Hab gerade noch eine erstellt: Nase- und Nasenrachenraumerkrankungen

Die ganzen Mindmaps gibts hier im Beitrag: http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?t=108

Es wird nun jede Woche eine dazukommen. (ihr sollt schließlich ja auch lernen damit ;) )

Da wird mir der Zugang verweigert ... und ich weiß nicht warum!
Harald Rempt

Peppermint Betty
11.03.08, 09:22
Hallo Harald
ich hatte keine Schwierigkeiten mit dem pdf (s.o.).
Allerdings fällt das ganze Thema in den Bereich kostenpflichtig ;), daher vielleicht die Zugangsverweigerung?

LG Agnese

birgitb
11.03.08, 10:05

Klasse Link!
Mein Drucker druckt grad auf Teufel komm raus :)

LG,
Birgit

flippy
11.03.08, 12:25
Super,

find ich ganz klasse von dir
Tausend Dank

Grüße
Anja

schwerzili
07.11.08, 12:04
Hi,
es wäre nett, wenn ich deine Mindmaps auch bekommen könnte.
Gruß

rempt
20.11.08, 09:04
Oh, das ist ein Versehen. Jemdand hat mal was angeboten und ich wollte das aufbereiten - jedoch habe ich das Material nicht bekommen.
Sorry - LG harald Rempt

Hilde24
20.11.08, 12:33

Vorsicht, in den Mindmaps dieser Seiten verbergen sich massenhaft Fehler!
Bitte gut nachschauen und nicht einfach übernehmen ;)

ClaudiP
20.11.08, 13:36
Klasse Link!
Mein Drucker druckt grad auf Teufel komm raus :)

LG,
Birgit

Hallo ihr Lieben,

Mindmaps sind ein sehr schönes Hilfsmittel beim Lernen: ABER: der Clou daran ist, sie SELBST zu entwickeln, denn damit verknüpfst Du beim Lernen die Inhalte.

Also, spar dir zunächst die Tinte ;-) und erarbeite dir "Dein" Mindmap selbst.

Liebe Grüsse,
Claudi

steffi7
20.11.08, 13:47
Hallo ihr Lieben,

Mindmaps sind ein sehr schönes Hilfsmittel beim Lernen: ABER: der Clou daran ist, sie SELBST zu entwickeln, denn damit verknüpfst Du beim Lernen die Inhalte.

Also, spar dir zunächst die Tinte ;-) und erarbeite dir "Dein" Mindmap selbst.

Liebe Grüsse,
Claudi

Seh ich ganz genau so. Ich hab auch während der Ausbildung eine Phase gehabt, in der ich "Jäger und Sammler" war, sprich alle möglichen Mindmaps, Lernkarten etc. von anderen auf meinem PC angehäuft.

Gearbeitet habe ich dann aber doch nicht damit. Soll nicht heißen, dass sie schlecht oder fehlerhaft waren, im Gegenteil: für denjenigen, der sie erstellt hat sicher ein Superlernmittel. Aber für mich wenig zu gebrauchen.

Ich habe festgestellt, dass sich das Wissen viel mehr verfestigt, wenn ich die Karten selbst erstelle und meine eigenen waren dann auch - für mich ganz persönlich - viel übersichtlicher. ... und für andere wahrscheinlich völlig chaotisch.

Steffi