PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naturheilverfahren - Interesse an Gemeinschaftsprojekt?

medistud
22.11.06, 21:51
Hallo liebe HP, ich wollte mal fragen ob hier vielleicht welche daran interessiert wären bei Wikibooks ein Online-Buch über klassische Naturheilverfahren (Ernährungstherapie, Entspannungsverfahren, Bewegungstherapie, Atemtherapie, Ordnungstherapie/Psychohygiene, Reiztherapien, Phytotherapie) zu erstellen. Einerseits interessiert mich das Thema persönlich, andererseits ist die Komplementärmedizin im Regal Medizin (http://de.wikibooks.org/wiki/Regal:Medizin) stark unterrepräsentiert. Bei der technischen Umsetzung bin ich gerne behilflich.

MfG

gila
23.11.06, 21:12
Lieber/liebe Medistud,

ich bin ganz ueberrascht ( angenehm ), ueber diese Idee!
Das waere wirklich mal eine positive Herausvorderung und ich hoffe, dass sich dieses Projekt realisieren kann.

Wahrscheinlich muessten sich viele melden, denn jede Methode der Komplimentaermedizin, erfordert ein komplexes Kapitel, wobei es bei einigen auch ein wenig schwer wird.

Ich denke da z.B an die Homoeopathie ( die einer meiner Lieblinge ist ) bei der es sehr schwer ist, grundsaetzlich Indikationen zu erstellen ( am Fallbeispiel ). Es geht hier oft um " Schattierungen ", die im Laufe der Anamnese erarbeitet werden. Natuerlich kann man grundsaetzlich sagen, das die Brechnuss ( Nux Vomica ) hochgiftig ist ( sie enthaelt Strichnin ) und deshalb auch bei " Vergiftungen " ( Magen, Darm, Leber ) eingesetzt wird, aber das waere nicht alles. Sie regt auch die Neuronen an, stoert aber die nervoese Uebertragung von Motorik, auf die Sensorik.

Auf jeden Fall, freue ich mich ueber dieses tolle Angebot und hoffe nochmals, dass es zustande kommen kann.

Vielleicht magst Du auch noch etwas ueber Dich erzaehlen, damit wir Dich ein wenig kennenlernen duerfen? :)

Liebe Gruesse und vielen Dank

Gila

medistud
24.11.06, 16:36
Hallo, also ich studiere seit 4 Jahren Medizin und eine Vorlesung hat mein Interesse an der klassischen Naturheilkunde geweckt. Da sie im Studium sehr stiefmütterlich behandelt wird, würde ich gerne mehr darüber erfahren.

Ich habe mal einen kleinen Anfang gemacht:

http://de.wikibooks.org/wiki/Komplement%C3%A4rmedizin

Die von Dir genannte Homöopathie gehört allerdings nicht dazu, ebenso wie Akupunktur und Akupressur. Diese Verfahren mögen über verschiedene Mechanismen wirksam sein (Placeboeffekt, unspezifische Reizmechanismen,...), die zugrunde liegende Theorie ist allerdings gegenwärtig nicht mit dem wissenschaftlichen Weltbild vereinbar (auch nicht über die Quantenmechanik). Dies gilt auch für viele weitere mehr oder weniger seriöse Verfahren (Ozontherapie) und Begrifflichkeiten (z.B. "Feinstofflichkeit"), die eher der Esoterik zuzurechnen sind.

Nichtsdestotrotz sind natürlich auch darüber Bücher wünschenswert, die diese Lehrgebäude neutral beschreiben. Wegen dem Wiki-Grundsatz des neutralen Standpunktes müssen dann allerdings auch die Widersprüche zur wissenschaftlich definierten Realität herausgestellt werden.

MfG

gila
24.11.06, 17:10
Lieber/liebe Medistud

Dann kann ich nur hoffen, dass sich aus unserem Forum jemand anbietet, den fundierteren Teil der anerkannten Wissenschaften, auszuarbeiten.

Es waere die Muehe wert!

Uebrigens betrachte ich persoenlich, den Placeboeffekt, als eigenstaendiges
" Medikament, " bin mir aber durchaus bewusst, dass ich dafuer keine Beweise liefern kann. Wahrscheinlich liegt das Geheimnis, in den 80% unseres Gehirns verborgen, welches wir nicht ausschoepfen koennen. :)

Sei nochmals bedankt, fuer Dein interessantes Angebot

Gila