Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemüsewaffeln
Noch ein Klassiker bei meinen Jungs:
Man nehme:
250g Mehl (mit VK-Mehl werden sie noch leckerer und aromatischer)
2 Eier
250 ml Milch
200g Lauch
1 Zwiebel
200g Möhren
200g Kohlrabi
Mineralwasser & Gemüsebrühe
Mehl, Eier und Milch zu einem glatten Teig verrühren, den fein geschnittenen Lauch, die gewürfelte Zwiebel und die geraspelten Möhren & Kohlrabi hinzufügen.
Soviel Mineralwasser und Gemüsebrühe hinzufügen, dass der Teig eine sämig-zähflüssige Konsistenz hat.
Mit Salz, bei Bedarf mit Pfeffer und Paprika abschmecken.
Im Waffeleisen backen.
Warm schmecken sie in Kombination mit diversen Dips sehr lecker... und (falls es einen Rest gibt :D) schmecken sie auch kalt klasse; meine Jungs freuen sich, wenn sie Gemüsewaffeln in ihrer Frühstücksbox "finden".
Guten Appetit wünscht Claudi
Peppermint Betty
17.11.08, 09:49
Du hast grade meine Mittagsessenplanung erledigt :)
Danke
:) Freut mich.
Ich variiere auch mal und ersetze den Lauch durch Zucchini, lasse den Kohlrabi weg und raffle nur Möhre rein...
Und ich finde es besonders lecker mit einem Meerrettich-Dip.
Liebe Grüsse und guten Appetit heut'.
Claudi
Mhm,. das hört sich aber lecker an!!! Und ich hab noch eine Zucchini und Karotten hier, vielleicht wird das heute auch mal mein Mittagessen!!!
Vielen Dank!
Liebe Grüße Sue
Hm, also meine Waffeln sahen leider gar nicht aus wie Waffeln, vielleicht hab ich was falsch gemacht? Hab eine ganze Zucchini, zwei Karotten, eine kleine Zwiebel und ansonsten die Hälfte der Rezeptzutaten genommen. Und irgendwie ist die Waffel nicht zusammen geklebt, sondern ein Teil hing oben, der andere Teil unten am Waffeleisen. Hab die Waffel dann noch länger drin gelassen, aber ist nur dunkler geworden. Hast ne Idee, was ich noch verbessern könnte- den Rest soll es morgen zum Mittagessen geben! Vielleicht etwas mehr Mehl hinzufügen?
Liebe Grüße Sue
PS: Lecker war´s trotzdem!
Peppermint Betty
17.11.08, 16:38
Also meinen waren ganz wunderbar, sogar die Kinder haben sie gegessen.
Ich hab lediglich statt Kohlrabi Pastinake geraffelt und etwas mehr Milch reingetan, dazu habe ich einen Becher Schmand mit einem Beutel Salatdröhnung verrührt und als Dip dazu gestellt.
Und statt 405er Mehl habe ich eine Mehrkornmischung durch die Mühle gejagt, dazu Reisreste von gestern.
Das Waffeleisen hab ich mit Olivenöl bestrichen und im Geiste schon 45 andere Variationen ausprobiert. Da lassen sich bestimmt sämtliche Gemüsereste drin verstecken!
Habs auch getestet, aber ohne Lauch ( Tocher mag den nicht :rolleyes:), hab das halbe Rezept gemacht. Nur ein Fehler hab ich gemacht, deshalb wars geschmacklich zu teigig :o der Lauch hat ja gefehlt, ich hätte die die fehlende Lauchmenge mit mehr Karotten oder Kohlrabi auffüllen müssen.
Und es war zu lasch gewürzt.... also DAS üben wir noch :p
Aber Quarkdip dazu, das hat dann wieder ausgeglichen.
Toll war, es war üüüüberhaupt nicht fettig und war fix gar.
@Sue
:rolleyes: etwas mehr Mehl nehmen und das Eisen gut fetten, dann geht es.
@Peppermint Betty
hmm, lecker - mit Pastinake werd ich auch mal ausprobieren - gute Idee.
Welche Salatdröhnung hast du denn genommen? Italienische Kräuter?
... und ja, es läßt sich so einiges an Gemüse drin "verstecken".
Ich hab auch schon mit Paprika und Käse experimentiert - schmeckt auch sehr lecker.
@Nicole
Quarkdip schmeckt auch sehr gut dazu :)
Ich find, sobald Zwiebel am Gemüsemix mit bei ist, dann ist der Geschmack schon "gerettet".
Liebe Grüsse von Claudi, die sich freut, wenn's euch geschmeckt hat
Powered by vBulletin® Version 4.1.10 Copyright ©2012 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.