PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedanken zur Selbstständigkeit..

carhei
21.11.06, 20:22
Hi,
bin noch neu hier, möchte aber mal kurz eure Meinung hören zu etwas was mich seit Beginn der Ausbildung "kl. Heilpraktiker" beschäftigt:
Seit dem ich angefangen habe das ganze per Studienbriefe zu lernen, beschäftigt mich der Gedanke in meinem Umfeld (Dorf / kleine Stadt) eine Praxis f. psychotherapie auf zu machen. Möchte mich auf Suchttherapie speziallisieren und dazu noch Kurse für Kommunikation und Rhetorik anbieten (Kurse oder Seminare) daneben auch noch Krisenberatung für Ehepaare / Familien etc.
Da ich aber eine Familie zu ernähren habe natürlich erst mal nebenher.

Zu meiner Person ist zu sagen das ich, wie sicherlich einige andere hier, Lehrer f. Pflegeberufe bin und als psychiatrie Fachpfleger 12 Jahre in der Psychotherapie und Suchtarbeit gearbeitet habe.
Heute unterrichte ich Psychiatrie und gebe bei meinem Arbeitgeber Seminare (je 1 Woche) für Kommunikation und Rhetorik, das ganze für Schüler der Pflege, Krankenhaus manager und Ausbilder. Daneben bin ich noch betrieblicher Suchtberater einer großen Klinik (die mir sogar meine derzeitige Ausbildung bezahlt hat..) und habe ehrenamtlich ein psychiatrischen Krisentelefon einer großen Stadt betreut...
Naja, hört sich alles toll an aber irgendwie will ich daraus später mal etwas machen, ein Traum währe eine Praxis...Hypnose Kurse habe ich belegt, fand ich für die Raucherentwöhnung gut...
Jetzt zur eigentlichen Frage: Ist es realsistisch an eine Praxis zu denken? Kann mir da durchaus auch eine Gemeinschaft vorstellen...will nur mal ein paar Meinungen hören...
Erst mal Danke!!
Gruß,
carhei

gila
21.11.06, 21:23
Lieber Carhei,

es waere meiner Ansicht nach, sehr unrealistisch, wenn Du nicht an eine Selbststaendigkeit denkst!

Bei Deiner Erfahrung, waere es eine Schande, das nicht in eine eigenstaendige Praxis umzusetzen.