Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung HPP - wo?
Hallo zusammen,
ich studiere derzeit an der Uni Mainz Germanistik und Soziologie, möchte nun aber neben meinem Studium noch ein Fernstudium mit dem Ziel HP Psy absolvieren.
Ich hab ein ziemlich genaues Ziel vor Augen, möchte später noch Hypnotherapie dazu machen, Psycho-spirituelle-kinesiologie usw.
Nun weiß ich aber nicht wo ich die Ausbildung am besten mache.
Wir haben hier in Mainz ja Paracelsus, was sich anbieten würde, obwohl der Ort bei einem Fernstudium ja eigentlich egal ist.
Jetzt hab ich aber beim stöbern nicht so tolles über Paracelsus gehört und bin verwirrt.
Ich brauche ein Fernstudium wo es mir möglich ist auch mal 2 Monate nix zu machen (weil ich dann in der Zeit in der Uni Klausuren schreibe), wo ich mir so lange Zeit lassen kann wie ich will.
Habt ihr Tipps für mich?
lg
Shalanat
Hab leider kein Tipp für Schulen...
aber :008:
LG
trinity
Hallo,
vielen Dank für das herzlich willkommen =)
Wundert mich nur dass mir hier niemand eine antwort geben kann :( Wo habt ihr denn eure ausbildung gemacht? Kann mir denn niemand was empfehlen?
Was haltet ihr von Impulse? Dort erst psychologischer berater, dann hpp ?
was meint ihr?
Hallo shalanat,
herzlich willkommen,
schau mal hier (http://www.naturemed.de/) nach und laß dir die Infomappe schicken.
Liebe Grüße
Sybille
Danke!!!
Hab mir Infos schicken lassen!
Kennt ihr sonst noch irgendwelche (Fern-) Schulen die besonders empfehlenswert sind? Was ist denn mit Impulse, wie sind eure Erfahrungen?
Schau mal hier, das sind alle Beiträge, in denen auch Impulse erwähnt oder besprochen wird.
http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/search.php?searchid=569312&pp=25
Hallo zusammen,
ich studiere derzeit an der Uni Mainz Germanistik und Soziologie, möchte nun aber neben meinem Studium noch ein Fernstudium mit dem Ziel HP Psy absolvieren.
Ich hab ein ziemlich genaues Ziel vor Augen, möchte später noch Hypnotherapie dazu machen, Psycho-spirituelle-kinesiologie usw.
Nun weiß ich aber nicht wo ich die Ausbildung am besten mache.
Wir haben hier in Mainz ja Paracelsus, was sich anbieten würde, obwohl der Ort bei einem Fernstudium ja eigentlich egal ist.
Jetzt hab ich aber beim stöbern nicht so tolles über Paracelsus gehört und bin verwirrt.
Ich brauche ein Fernstudium wo es mir möglich ist auch mal 2 Monate nix zu machen (weil ich dann in der Zeit in der Uni Klausuren schreibe), wo ich mir so lange Zeit lassen kann wie ich will.
Habt ihr Tipps für mich?
lg
Shalanat
Hallo Shalanat,
:008:!
Zum Fernstudium kann ich dir leider nix sagen, ich habe mich im Selbstudium vorbereitet.
Wie wäre das für dich, du bist mitten drin im studieren, hättest dann ein paar Bücher mehr und wenn du sie in deinem Rhythmus bearbeitet hast, könntest du zur Prüfung gehen.
Ja in der Uni hab ich ja unbegrenzten zugang zu Psychologie Literatur... allerdings wüsste ich gar nicht was ich lernen muss ;)
Maerchenhexe
16.11.08, 09:27
Ich finde den "Zimbardo" für den Anfang gar nicht so übel, ab und an bei "Weltbild" zu günstigen Bedingungen zu erhalten. Bzw. in einer Bücherei meist vorhanden. Pervin's Persönlichkeitsmodelle geben einen guten Überblick über die wichtigesten Therapeuten und deren Theorien und Methoden. Gibt es denn an Deiner Uni nicht die Möglichkeit als Gasthörer diverse Vorlesungen zu besuchen?
Ich selbst habe mein Fernstudium bei der ALH gemacht und war sehr zufrieden. Allerdings habe ich auch jede Menge Zusatzlektüre verschlungen, einige Kurse gemacht und bilde mich noch heute weiter (praktiziere allerdings nicht wirklich, habe nur Probanden).
Ja in der Uni hab ich ja unbegrenzten zugang zu Psychologie Literatur... allerdings wüsste ich gar nicht was ich lernen muss ;)
Dazu findest du hier im Forum jede Menge Info´s.....das Thema ist natürlich für jeden aktuell.
Buchempfehlung des Forums hier : http://astore.amazon.de/httpwwwpippde-21/280-3486519-9887431?_encoding=UTF8&node=4
Psychiatrie und Pschotherapie von Möller wird von Vielen als Grundlagenwerk für die Prüfung favorisiert.
Viel Spaß beim Stöbern!
Ja ich kann auch an der Uni die Vorlesungen besuche, kann mich einfach reinhocken...
Dennoch hätte ich gerne eine gewisse "Führung" bei meinem Studium...
Und deswegen würde ich eben auch gerne das Fernstudium machen..
Die Führung ist durch die Themen vorgegeben und die findest du in den Lehrbüchern.
Was erhoffst du dir denn noch vom Fernstudium?
Ja ich hätte eben gerne einen Leitfaden, vielleicht Hilfe bei der Prüfungsvorbereitung usw.
Ich fühle mich mit Fernstudium einfach auf der sicheren Seite ;)
Soweit ich weiß sind Prüfungsvorbereitungskurse überall einzeln buchbar.
Was macht denn ein Fernstudium für dich "sicher"? Einsendeaufgaben, die in bestimmten Zeiträumen abzuarbeiten sind? Antworten auf Fragen?
Vielleichz mag ja auch der eine oder andere Mitstreiter etwas zu Fernstudien sagen?
Hallo Shalanat,
Fernstudium (eigene Erfahrung mit Impulse) reicht leider nicht aus bzw. erfordert erhebliche eigene Recherche und hat einfach den Nachteil, dass man sehr wenig persönlichen Kontakt hat. Positiv ist ggf. - je nach Typ - dass man die Zeit selbst einteilen kann und ein grobes Gerüst hat.
Liebe Grüße
Kai
Hallo shalanat,
ich habe gute Erfahrungen mit dem "Selbststudium" und einem "Paukkurs" (sieben Abende) vor Ort gemacht.
Allerdings hatte ich doch Grundkenntnisse und ich bin relativ unbefangen an das Ganze herangeganen (Durchfallen bei der Prüfung wäre für mich kein Weltuntergang gewesen).
Du hast recht, der "rote Faden" fehlte mir auch ein bisschen und ich habe aus x verschiedenen Büchern den Stoff zusammengetragen - das ist auch nicht jedermanns/fraus Sache.
Liebe Grüße
apolin
Hallo Shalanat,
apolins Kombination mit Selbststudium und Paukkurs finde ich prima. Die Themen, die zu erwarten sind, findest du in zahlreichen Büchern (siehe Tips vorher) und auch hier in diesem Forum. Grundsätzlich geht es in erster Linie um Psychopathologie - es wäre also empfehlenswerter bei den Medizinern reinzuhören als bei den Psychologen. (ich studiere "nebenher" Psychologie und habe bislang noch nichts gelernt, was ich bei der HPP Prüfung gebraucht hätte)
Als Paukkurs mit Präsenz kann ich zum Beispiel Bernhard Tille in Bad Homburg empfehlen, der in Frankfurt/Main zusammen mit Peter Winzen seine Kurse hält. (6 Wochenenden in Abständen von ca 1 Monat, Freitag Abend und Samstags) - Ich fand die beiden wirklich brilliant.
LG Kerstin
Maerchenhexe
18.11.08, 16:42
Fernstudium (eigene Erfahrung mit Impulse) reicht leider nicht aus bzw. erfordert erhebliche eigene Recherche und hat einfach den Nachteil, dass man sehr wenig persönlichen Kontakt hat.
Dem muss ich allerdings widersprechen. Zumindest bei meinen Erfahrungen mit meinem Fernstudium und ich habe mittlerweile eine Menge Studienkolleginnen, die ihre Prüfung ebenso erfolgreich abgeschlossen haben. Persönliche Kontakte ergaben sich durch den Direktunterricht (oder auch nicht, je nach Sympa/Antipa-thie).
Einen Überblick über Wirkweisen und Verfahren sollte man neben der Psychopathologie genauso haben wie eine sichere Diagnosestellung und Befundkriterien wenn man denn den Gang zur Prüfung antritt.
Von Tille habe ich auch viel Gutes gehört.