PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bratäpfel - mal gaaaaaanz anders ;-)

ClaudiP
14.11.08, 11:15
Ich weiß, das Rezept tönt recht seltsam, aber ich habe es seit jetzt gut 5 Jahren im Einsatz und meine Familie erwartet förmlich, dass es an Nikolaus diese Variante als Abendessen gibt.

Für 4 Personen nehme man:

4 große, säuerliche Äpfel (z.B. Jona Gold)
250 g Hackfleisch
1 EL Butter
1 große Zwiebel
Salz, Majoran
100ml Weißwein (optional Bouillon)
2EL Rahm
Sultaninen (Menge nach Geschmack)
ein paar Butterflöckchen
Preiselbeerkonfitüre

Und so wird's gemacht:
Die Äpfel von Stiel und Bluetenansatz befreien und etwas aushöhlen. Die Zwiebel sehr fein hacken und in heißer Butter andünsten.
Das Hackfleisch hinzugeben und krümelig braten, mit Salz und Majoran abschmecken, etwas Weisswein oder Bouillon angiessen und mit dem Rahm binden; Sultaninen hinzugeben und kurz aufkochen lassen.

Die Füllung in die Äpfel geben, den Rest drumherum verteilen und diese in eine gebutterte Gratinform legen (und mit je Butterflöckchen toppen).

Im vorgeheizten Ofen 20-30 Minuten bei 180 Grad braten.

Vor dem Servieren mit einem Krönchen aus Preiselbeer-Konfitüre versehen.

Als Beilage gibt's einen grünen Salat :)

Guten Appetit wünsch' ich euch.

Liebe Grüsse,
Claudi

trinity
14.11.08, 11:53
:lechz: :lechz:
Also für mich tönt sich das absolut nicht seltsam, und ich werde es direkt mal ausprobieren. Sollte es mir nicht gut gelingen...
...weiß ich ja nun WANN du es kochst:D
Ich hoffe euer Kamin ist groß genug:o :D

ClaudiP
14.11.08, 12:04
Na, BEVOR die gegessen hast, passt du ja noch durch ... und wir hätten (bevor Du nach dem Essen stecken bleiben würdest im Kamin) auch eine Haustür :p

... Wir feiern Nikolaus jedoch abwechselnd bei uns und den Paten unserer Jungs, d.h. alle 2 Jahre an Nikolaus wandern meine Äpfel nach Riegelsberg.

Liebe Grüsse,
Claudi

Nicoletta
17.11.08, 22:50
Liebe Claudi,

ich habs ausprobiert!!! Mein Mann und ich fandens superlecker. Sogar die Rosinen und das Preiselbeerzeug (das sonst bei uns nur bei gebackenem Camenbert zum Einsatz kommt) haben sehr gut gepasst. :)
liebe Grüße
Nicoletta