PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfung ohne Wohnsitz in Deutschland?

Mel
21.11.06, 11:45
Hallo,
Bin ein Neuling und habe schon meine erste Frage. Die ALH macht sich da auch im Moment schlau, sucht aber noch nach einer Antwort. Da mein Mann britischer Berufssoldat ist und wir 2008 nach England ziehen, weiss ich nicht wie das mit der Pruefung klappt, da ich dann nicht mehr in Deutschland gemeldet bin und so hier keinen Wohnsitz mehr habe:confused: . Den Kurs habe ich gerade erst angefangen und werde es wohl kaum schaffen vor der Versetzung noch die Pruefung zu machen:( . Weiss zufaellig jemand ob ich trotzdem nach Deutschland kommen darf um die Pruefung zu machen:) ?
Gruss
Mel

charlie
21.11.06, 15:00
Hallo Mel,

habe folgendes im Gesetzestext gefunden:

Antragstellende Personen, die nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, sind unter denselben Voraussetzungen zur Überprüfung zuzulassen wie deutsche antragstellende Personen.

Was allerdings noch nichts über die Wohnsitzsache aussagt :(

Würde einfach mal beim zuständigen Gesundheitsamt nachfragen (und schriftlich geben lassen ;) ), was zu beachten ist.

Ich mußte angeben, wo meine Praxis in Zukunft sein soll... zur Not hast Du sicherlich die Absicht, nach Deutschland zurückzukehren... sowie andere in Husum praktizieren wollen (da ist die Prüfung wohl leichter)...

Wie und wo willst Du denn dann praktizieren, wenn ich fragen darf? Ist der HP in England anerkannt?

LG Charlie

gila
21.11.06, 15:37
Also mir wurde gesagt, dass zum Zeitpunkt der Ueberpruefung ein
Wohnsitz in Deutschland vorliegen muss. Einige Bundeslaender fordern sogar, dass der Zeitpunkt der Wohnsitzanmeldung, 6 Monate vor der Pruefung datiert sein muss.

Gila

Mel
21.11.06, 18:23
Hallo,
Danke fuer Eure schnellen Antworten.
Hm, was jetzt? So schnell kann ich die Ausbildung nicht machen und moechte ich auch nicht. Wie sieht das denn aus mit einem Zweitsitz? Koennte mich ja bei meiner Mutter anmelden. Ob das geht:confused: ?

Charlie
(sieh auch mein erster Eintrag unter Vorstellung von neuen Teilnehmern) mein Mann ist britischer Berufssoldat. Anfang 2008 werden wir nach England gehen wo er dann seine letzten 6 Monate Armyzeit ‘absitzt’. In der Zeit muessen wir uns dann entscheiden wo wir uns in England niederlassen. Das ist zumindest der jetztige Stand. Wir haben auch schon einmal ueber andere Laender wie Neuseeland nachgedacht. Obwohl uns die Zeit davon laeuft koennen wir uns einfach nicht entscheiden. Das groesste Problem sind in England die Preise der Haeuser. Huch, das gehoert alles gar nicht hier hin;) . Zurueck zum Thema. In England wird der Heilpraktiker als solches wohl nicht anerkannt da es ihn dort (noch) nicht gibt. Warum dann also fange ich diese Ausbildung an? Ich koennte ein Buch ueber Homoeopathie lesen (wenn ueberhaupt) und in England als Homoeopath arbeiten. Das gleiche gilt fuer den Bachbluetentherapeuten usw. Um zu praktizieren muss man dafuer weder Arzt nach Heilpraktiker sein. Es ist gesetzlich nicht geregelt, aber ob Du einen grossen Kundenkreis aufbaust ist eine ander Sache. Die ernsthaften alternative practitioners arbeiten aber daran das sich das aendert und nur Leute mit entsprechender Ausbildung ‘losgelassen’ werden duerfen. Da ich gerne in den Bereichen wie Bach, Reflexologie … taetig sein moechte, finde ich es aber auch besser ein medizinisches Grundwissen zu haben. Der Heilpraktiker ist also in erster Linie fuer mich selber, wo die Studienbriefe und ein Zertifikat der Schule auch reichen sollte. ABER, bin ich dann auch noch von einem Gesundheitsamt in Deutschland geprueft, denke ich doch das England mir irgendwas davon anrechnen sollte, was auch immer ich weiter machen werde. Wie bereits erwaehnt braucht man ja eigentlich nichts vorweisen um zu praktizieren, aber dabei wuerde ich mir wie ein Scharlatan vorkommen. Wir haben auch immer noch die Hoffnung das mein Mann eine Verlaengerung in der Army bekommt. Diese dann hoffentlich in Deutschland weil die Bezahlung besser ist. Sollte das der Fall sein und meine Tochter faengt dann Kindergarten an, kann ich hier auch praktizieren da ich ja dann hoffentlich den Schein habe:rolleyes: .
Gruss
Mel

charlie
22.11.06, 08:09
Hallo Mel,

kann ich gut verstehen, daß Du eine "Grundausbildung" haben möchtest. Einfach so an die Menschheit ran und "rumdoktern" wäre auch nicht mein Ding. Auch wenn der HP in England nicht anerkannt ist, eine Urkunde aus Deutschland an der Wand macht sich sicherlich gut.

Soll da nicht ein EU-Gesetz rauskommen bzgl. Gleichberechtigung der Berufe usw. Vielleicht bringt Dir das ja dann in England etwas?!

Da drücke ich Euch mal die Daumen, daß Dein GG verlängern kann. Wäre wohl die einfachste Lösung, oder? Ich habe mich damals bewußt gegen eine Verlängerung bei der Bundeswehr entschieden (aber das ist eine andere Geschichte :rolleyes: ).

LG Charlie

Mel
24.11.06, 12:27
Das es so umstaendlich ist die Pruefung abzulegen haette ich nun doch nicht erwartet:eek: . Da kann ich echt nur hoffen das ich die noch schaffe bevor wir das Land verlassen. Jetzt weiss ich aber nicht wo ich mich anmelden soll. Im Moment wohnen wir in Wegberg was dann Gesundheitsamt Koeln waere. Der naechst moegliche Termin waere Maerz 2008. Das werde ich wohl nicht schaffen. Dazu muss ich Informationen viel zu oft lesen bis sie haengen bleiben. Oktober 2008 sind wir aber wahrscheinlich schon in England. Verlassen wir Deutschland melde ich einen Wohnsitz bei meiner Mutter an. Dieser ist in Krefeld die auch ein eigenes Gesundheitsamt haben. Angeblich sind hier die Wartezeiten kuerzer. Da kann ich mich jetzt aber nicht anmelden da es ja nicht mein Wohnsitz ist.
Koeln sagt die wuerden versuchen meine Anmeldung nach Krefeld zu schicken wenn ich fruehzeitig umziehe. Ist aber kein Platz mehr zu haben haenge ich fest. Lasse ich es in Koeln was angeblich geht da ich zur Zeit der Anmeldung in Wegberg gewohnt habe, habe ich dort keine Unterkunftsmoeglichkeit wenn ich nach Deutschland komme. Mal eben von meiner Mutter in Krefeld nach Koeln mit dem Zug dauert auch ewig. AAAAHHHHHH:eek: ! Das ganze hoert sich nicht kompliziert an, es ist auch so. Was mach ich denn bloss damit ich wenigstens einen Platz habe. Bei zwei Aemtern darf ich die Anmeldung nicht einreichen.
Liebe Gruesse
Mel:(

charlie
24.11.06, 13:31
Hallo Mel,

daß hört sich ja echt kompliziert an.

Was sagt denn das Gesundheitsamt in Krefeld dazu? Wenn Du denen angibst, nach Krefeld zu Deiner Mutter zu ziehen?

Meine Anmeldung für die Okt.05-Prüfung mußte bis Juni05 bei der Kreisverwaltung sein. Hast Du nicht also auch noch etwas Luft? Dann könntest Du die Entwicklung bis dahin abwarten.

LG und Kopf hoch - es wird schon klappen!!!
Charlie

Mel
24.11.06, 13:59
Hallo charlie,
habe im Gesundheitsamt Krefeld noch keinen erreicht. Werde es naechste Woche versuchen. In Koeln muss ich mich innerhalb der naechsten 2-3 Wochen anmelden wenn ich noch einen Platz fuer Maerz 2008 haben moechte bzw auch jetzt schon absenden wenn ich es lieber im Oktober 2008 versuchen moechte. Die haben Wartelisten von 1 1/2 - 2 Jahre:eek: .
Gruss
Mel

charlie
24.11.06, 14:49
Hi Mel,

hier in RLP (Mainz) gibt es keine Warteliste (ist mir zumindest nicht bekannt).

Werden denn soviele HP in NRW oder prüfen die nur in kleinen Gruppen?

Für März 2007 muß man sich bis Dezember anmelden... ist immer der gleiche Tonus (Dez. für März u. Juni für Okt.)

Drücke Dir die Daumen, daß Du in Krefeld jemanden erreichst. Vielleicht geht es ja doch ganz unkompliziert!

LG Charlie

Mel
24.11.06, 15:23
Krefeld ist halt im Moment das Problem das es nicht mein Einzugsgebiet ist sonst wuerde ich mich eh lieber da anmelden. Ist nur ca. 40 Minuten von uns entfernt. Mal sehn was die mir naechste Woche raten.
Liebe Gruesse
Mel

charlie
24.11.06, 17:37
Kann ich verstehen.

Wir mußten nach Mainz... ist ca. 1,5 Std. entfernt. Morgens um 9 Uhr fängt die Prüfung an, d.h. kurz vor 7 Uhr fahren (ein bißchen Reserve muß ja sein). Und ich bin bestimmt kein Frühaufsteher! Aber es hat ja trotzdem geklappt :p

Sag Bescheid, wenn Du Nachricht aus Krefeld hast, bin gespannt, was sie dazu sagen!

LG Charlie