PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfung ohne Wohnsitz in Deutschland?

Mel
21.11.06, 11:45
Hallo,
Bin ein Neuling und habe schon meine erste Frage. Die ALH macht sich da auch im Moment schlau, sucht aber noch nach einer Antwort. Da mein Mann britischer Berufssoldat ist und wir 2008 nach England ziehen, weiss ich nicht wie das mit der Pruefung klappt, da ich dann nicht mehr in Deutschland gemeldet bin und so hier keinen Wohnsitz mehr habe:confused: . Den Kurs habe ich gerade erst angefangen und werde es wohl kaum schaffen vor der Versetzung noch die Pruefung zu machen:( . Weiss zufaellig jemand ob ich trotzdem nach Deutschland kommen darf um die Pruefung zu machen:) ?
Gruss
Mel

charlie
21.11.06, 15:00
Hallo Mel,

habe folgendes im Gesetzestext gefunden:

Antragstellende Personen, die nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, sind unter denselben Voraussetzungen zur Überprüfung zuzulassen wie deutsche antragstellende Personen.

Was allerdings noch nichts über die Wohnsitzsache aussagt :(

Würde einfach mal beim zuständigen Gesundheitsamt nachfragen (und schriftlich geben lassen ;) ), was zu beachten ist.

Ich mußte angeben, wo meine Praxis in Zukunft sein soll... zur Not hast Du sicherlich die Absicht, nach Deutschland zurückzukehren... sowie andere in Husum praktizieren wollen (da ist die Prüfung wohl leichter)...

Wie und wo willst Du denn dann praktizieren, wenn ich fragen darf? Ist der HP in England anerkannt?

LG Charlie

gila
21.11.06, 15:37
Also mir wurde gesagt, dass zum Zeitpunkt der Ueberpruefung ein
Wohnsitz in Deutschland vorliegen muss. Einige Bundeslaender fordern sogar, dass der Zeitpunkt der Wohnsitzanmeldung, 6 Monate vor der Pruefung datiert sein muss.

Gila

Mel
21.11.06, 18:23
Hallo,
Danke fuer Eure schnellen Antworten.