PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einfache Kräuterseife

seelchen
13.11.08, 13:27
Einfache Kräuterseife

250 g Seife (von Rossmann z.B.)
1 TL getrocknete Kräuter
100 ml Wasser
Saft ½ Zitrone
5 Tropfen äther. Öl
3 EL Pflanzenöl
evtl. Lebensmittelfarbe

Zunächst bereitet man aus den Kräutern und dem Wasser einen Tee. Diesen lässt man 10 Minuten ziehen.

Die Seife auf einer Küchenreibe zerkleinern. Die zerkleinerte Seife, den Tee und den Zitronensaft in einem emaillierten Topf erwärmen bis es geschmolzen ist (evtl. im Wasserbad), nun die ätherischen Öle und evtl. Lebensmittelfarbe zufügen.Pflanzenöl untermischen.

Aus dieser Masse kleine Kugel formen oder in flache Formen geben (Muscheln o.ä. einfetten!) und auskühlen lassen.

Mit Klarsichtfolie abdecken und an einem warmen Ort stellen.

Falls nach ca. 2 Stunden Risse entstanden sind, diese mit etwas Wasser glätten. Nach 24. Stunden aus Förmchen nehmen und in Seidenpapier einwickeln.

Nach 6 – 8 Wochen sind die Seifen vollständig ausgekühlt und können über mehrere Jahre hinweg aufbewahrt werden.

Kräuter:

Entzündungshemmend z. B. – Minze, Salbei, Farnkraut, Lavendel
Hautberuhigend z. B. – Melisse, Ringelblume, Lavendel, Rose, Kamille

Weihnachten steht vor der Tür und viele Kinder überlegen was sie schenken können. Das ist evtl. eine Alternative!

Ich weiß das es den Kindern unheimlichen Spßa macht die Seife zu machen:D.

sari7675
13.11.08, 14:18
Hey das ist eine tolle Idee!! Danke. Was für eine Seife kann man nehmen? Kernseife? Sollte wohl möglichst neutral sein, oder? Hab noch aus Sri Lanka Babyseife übrig. Geht die auch?
LG, Sari

Gizmon
13.11.08, 14:32
Hallo,
toll! Ich suche auch noch nach der Möglichkeit, kleine Weihnachtsgeschenke selbst zu machen. Prima!!!

seelchen
13.11.08, 14:53
Hey das ist eine tolle Idee!! Danke. Was für eine Seife kann man nehmen? Kernseife? Sollte wohl möglichst neutral sein, oder? Hab noch aus Sri Lanka Babyseife übrig. Geht die auch?
LG, Sari

Wenn sie nicht zu dolle riecht sollte es kein Problem sein. Kernseife habe ich noch nicht ausprobiert, müsste aber auch gut gehen.

Ich nehme am liebsten die von Rossmann ("Honig"), sie duftet wunderbar und kann alle äth. Öle die süßlich riechen nehmen.

ceridwen
13.11.08, 23:46
genauso gut kann man so alte seifenreste "aufarbeiten"...
allerdings ist mir so der aufwand zu viel...

besser ist es denke ich, wenn man seine seife komplett selbst herstellt.
so kann man auch genau die rückfettung festlegen.

bedenken sollte man, dass seifen eine reifezeit brauchen.
wenn sie weihnachten gebrauchsfertig sein sollen, dann schnell anfangen mit dem sieden :D !

lg
susi

sabestic
14.11.08, 19:32
hallo, ich habe das rezept für die Kräuterseife allen Kolleginnen kopiert, die waren total dankbar dafür.Für dieses Jahr Weihnachten haben wir schon "Geschenke" (von den Kindergartenkindern für ihre Eltern), aber zu Muttertag wäre die "Entspannungsseife" ne gute Idee.
Solltet Ihr noch so tolle Ideen haben, was wir mit Kindern gut herstellen könnten, lasst es mich wissen;)