Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hat schon jemand die mündliche Prüfung hinter sich gebracht?
michi202000
13.11.08, 08:27
Ist hier jemand dabei, der die mündliche Prüfung jetzt schon hinter sich hat und einen Erfahrungsbericht hier beisteuern kann?
Ich habe meinen Termin am 01.12.
Grüße
Michaela
starrynight
13.11.08, 11:08
Noch lange nicht, ich habe am 6.1. Termin...wäre aber auch dankbar für Berichte, gern aus Hannover!
Welche Prüfer hattet Ihr dort?
Schau mal bei "Protokolle und prüfungsrelevante Skripten", das ist eine wahre Fundgrube! Ich habe gestern mein Prüfungsprotokoll dort eingestellt.
LIebe Grüße und viel Erfolg!
apolin
michi202000
14.11.08, 09:49
Hi,
entweder bin ich zu doof, oder ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht.
Ich finde leider den von dir angegeben Thread nicht :o(
Wie komm ich dahin/daran?
Danke.
Grüße
Hallo michi202000,
das liegt vll daran, dass Du noch keinen Zugang zu den Premiumforen hast.
Hier der Link zu dem angesprochenen Premiumforum über Prüfungsprotokolle (http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/forumdisplay.php?f=82).
Mehr zu den übrigen Themen in und dem Zugang zu den Premiumforen findest Du unter F.A.Q. (der gelbe Eintrag oben auf jeder Seite).
Liebe Grüße
Kai
Genau, sorry, daran hatte ich nicht gedacht, aber der helfende Kai war ja gleich zur Stelle :)!
LIebe Grüße
apolin
Knabstrupper
14.11.08, 18:51
Hallo:-)
Hab gerade meine mündliche Prüfung für den HPP in Ansbach BESTANDEN :-)))))))
Liebe Grüße
Knapstrupper, wie toll!!!
Dann kannst Du ja das WE sooooooo richtig genießen :) :) :)
Herzlichen Glückwunsch!!
Hey, super, auch von mir herzliche Glückwünsche!!!!
:) :) :)
Ich hatte in den letzten Wochen gar keine Zeit und keinen Nerv, mich bei Dir nochmal wegen eventueller Gemeinschafts-Lernerei zu melden, nun haben wir es auch so "einzeln" geschafft! Bin jetzt ganz verwundert, dass Du in Ansbach warst, ich hätte gedacht, Nürnberg ist für Dich zuständig!
Und wie war's? Welche zwei Fälle hattest Du? Schreib' mal kurz, bitte, ich finde es immer noch spannend (reicht ja erstmal ,wenn Du nur schreibst "borderline und Depression" oder sowas).
Hat Dir mein Prüfungsprotokoll noch etwas helfen können?
Liebe Grüße
apolin
Hab gerade meine mündliche Prüfung für den HPP in Ansbach BESTANDEN :-)))))))
Liebe Grüße
Hallo Knabstrupper,
toll, fantastisch, großartig. Juhuu - :hutwink: GLÜCKWUNSCH.
Wie geht es denn nun eigentlich weiter bei Euch in der Ansbacher Region?
Liebe Grüße
Kai
Na, Kai, do samma ober a weng arch ungeduldich, nä?
Jetzt haben wir gerade mal die Prüfung und Du willst wissen, wie es weitergeht... Mach uns doch mal 'n paar hübsche Vorschläge :) :) :)!
Liebe Grüße
von der heute etwas albernen apolin
Maerchenhexe
15.11.08, 22:05
Alt-Heimatklänge :D - e Frrrrrrrrrränggin!!
Hier kommt man ja derzeit gar nicht mehr aus dem Gratulieren raus (und das ist gut so), also auch hier nochmal die allerherzlichsten Glückwünsche!!
Liebe Märchenhexe,
jetzt muss ich Dich ein bisschen (a weng) enttäuschen: Ich bin nur eine Neigschmeggde! Hoffe, Du verzeihst :)!
Liebe Grüße
apolin
Maerchenhexe
16.11.08, 09:06
...und ich e "Nausgschmeckte" :D !
Ich kam nicht mal dazu, den Dialekt zu erlernen. So zog ich von Bundesland zu Bundesland und beherrsche keinen Dialekt so wirklich.
Na, Kai, do samma ober a weng arch ungeduldich, nä?
Hallo apolin,
wenn ich Dein Zitat wörtlich nähme, dann bist Du doch zumindest im Geist schon in den Startlöchern. Zudem gelingt die Prüfung meist besonders gut, wenn man schon weiß, was man willl. Stimmts?
Im Grunde gibt es ja ein paar mögliche Wege, die tw. auch in Kombination funktionieren:
Praxis eröffnen oder in andere Praxis einsteigen
(Weitere) Therapiemethoden erlernen
Vorträge oder Kurse halten (z.B. wie man die Prüfung schafft)
Etwas anderes tun, dass mir jetzt gerade nicht einfällt
Nichts tun oder abwarten
Also, wie geht es bei Euch "A"losen weiter?
Liebe Grüße
Kai
Hallo Kai,
welches Zitat?? (Stehe tatsächlich auf dem Schlauch, ist keine rhetorische Frage).
Danke für Deine Vorschläge :) (die Aufforderung an Dich, uns Vorschläge zu machen war allerdings freilich nur spaßhalber :D gemeint - ah, ist das das Zitat, von dem Du schreibst?)
Ja, 'nen Kurs halten, wie man die Prüfung schafft nach der etwas unorthodoxen apolin-Methode - vielleicht werde ich damit endlich eine gemachte Frau :D!
Nein, im Ernst, ich persönlich habe noch keine konkreten Pläne, ich muss auch jetzt erstmal schauen, wieder nachzuarbeiten, was beruflich und im Haushalt liegen blieb.
Ich halte es im Moment mit meiner Oma, die mit dem Spruch "kommt Zeit, kommt Rat" gut und gelassen durch's Leben ging.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch!
apolin
P.S. Ich glaube, jetzt check' ich's: Du spielst darauf an, dass ich das "ungeduldich" in der Mehrzahl und wir-Form hatte??????
Bist eben doch eine Schlaue, wie ich es vermutet habe.:D Ja!
Liebe Grüße
Kai
Danke für die Blumen :D:D:D!
Lieber Gruß
apolin
Knabstrupper
16.11.08, 19:47
erst mal vielen lieben Dank für die vielen Glückwünsche.
Ich hab das gemacht was ich schon lange tun wollte. So richtig schön in Ruhe mit meinem Mann essengehen, heute Martinsgans braten, mich um meine Tochter, Hund und Pferde kümmern und mich freuen.
Ansbach war deswegen für mich zuständig weil ich Nürnberger Land bin.
Apolin:Habe leider kein Prüfungsprotokoll von Dir bekommen, aber trotzdem Danke für die liebe Absicht.
Ich hatte eine offene Frage zu was wollen sie als HPP tun und warum, eine offene zu Phobien, dann ein Fall mit Klaustrophobie (wie behandeln Sie, Angst vorm Fahrstuhlfahren, konkreter Therapieablauf mit Hintergründen, was machen Sie wenn der Patient aus dem Fahrstuhl raus möchte, worauf müssen sie achten --> Herzschwäche??etc.), ein Fall mit generalisierter Angststörung (war abzugrenzen gegen paranoide, dependente und schizoide PS, Depression, Schizophrenie, auserdem war noch Sucht und Suizidalität abzuklären und der Dame bei ihren Einschlafproblemen und Nervosität zu helfen. Auch bei der Angststörung hier wieder die Frage nach der konkreten Therapie und dem Ablauf ). Das wars dann auch schon. Ich fands echt nett und wir hatten alle 4 ziemlich viel Spass. Ich musste nichtb raus, sondern der Amtsarzt hat nur gemeint da kann er gleich bestanden ankreuzen. Dann hab ich noch ne Butterbreze und Praline bekommen und gut wars:-)
Es waren 2 Beisitzer und der Amtsarzt eben - der ist naja, sagen wir mal "robust" in seiner Art, aber ich komm damit halt eher klar. War insgesammt eine echt nette Atmosphäre.
kapinnow: Bei uns zuhause ist jetzt die große Planung angebrochen, da ich "fürs erste" bei uns zuhause praktizieren möchte. Wo finde ich denn eigentlich die ganz genauen Vorschriften bzw. Bedingungen für Praxisräume? Ich darf doch keine Vorträge bzw. Seminare anbieten bevor ich nicht eine Praxis habe für die ich ja wieder diese Räume brauche...oder? Gibt es da Erfahrungen zum Thema Praxisbegehung? Wie sind denn da die Kontrollen so? Kann mir ja eigentlich kaum vorstellen das die Anforderungen höher sind als für z.B. einen Anwalt oder Steuerberater.
Bin auf jeden Fall schweinefroh das es geklappt hat, und noch ziemlich k.o
Wie gehts euch denn so?
Hallo Knabstrupper,
das Protokoll meiner mündlichen steht hier im Forum bei "Prüfungsprotokolle", aber das ist das kostenpflichtige Forum, dafür bist Du wahrscheinlich noch nicht angemeldet (kann ich aber empfehlen, kostet nicht viel, bietet dafür aber viel).
Na, die Prüfungsprotokolle brauchst Du jedenfalls schon mal nicht mehr :D!
Butterbreze und Praline??? Neid! :) Sowas gab es bei mir nicht. Ich glaube, Du hattest auch einen anderen AA als ich, denn "meiner" (Dr. Bayerl) war eher zurückhaltend, würde also nicht "robust" sagen - und wirklich äußerst sympathisch.
Kurse abhalten und Praxisräume haben hängt bestimmt nicht miteinander zusammen - es sei denn, Du hältst die Kurse in den Räumen Deiner Praxis.
Liebe Grüße
apolin